Posterior-Cord-Syndrom

Das Posterior-Cord-Syndrom (PCS) ist ein inkomplettes Querschnittsyndrom des Rückenmarks (Medulla spinalis), das die Hintersäule (Columna posterior), einen Teil der kortikospinalen Bahnen (Tractus corticospinalis lateralis) und die absteigenden autonomen Bahnen zur Blase betrifft. Das PCS ist selten, hat aber eine Vielzahl von Ätiologien, darunter demyelinisierende Erkrankungen, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, neoplastische Ursachen, Gefäßanomalien und erbliche neurodegenerative Erkrankungen. Klinische Symptome sind eine Gangataxie, Parästhesien mit Verlust des Gelenkstellungs- und Vibrationsempfindens und Harninkontinenz Harninkontinenz Harninkontinenz. Die Diagnose wird klinisch und mittels Bildgebung gestellt. Die Therapie umfasst vor allem die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Das Posterior-Cord-Syndrom (PCS) ist ein inkomplettes Querschnittssyndrom des Rückenmarks, das die Columna posterior, den Tractus corticospinalis lateralis und die absteigenden autonomen Bahnen zur Blase betrifft.

Epidemiologie

Ätiologie

  • Demyelinisierende Ursachen:
  • Infektiös: AIDS-assoziierte Myelopathie
  • Mechanisch:
    • Tumore
    • Serom nach spinaler Manipulation
    • Zervikale Spondylose/Myelopathie
    • Atlantoaxiale Subluxation (bei rheumatoider Arthritis)
  • Vaskulär/ischämisch: Verschluss der A. spinalis posterior
  • Metabolisch: subakute kombinierte Degeneration
    • Wegen Vitamin-B12-Mangel
    • Kupfermangelassoziierte Myeloneuropathie
  • Erbliche neurodegenerative Erkrankungen:
  • Trauma

Pathophysiologie

  • Degeneration, mechanische Kompression oder Ischämie → neurologische Folgeerscheinungen
  • Columna dorsalis betroffen → beidseitiger Verlust des Sinns für Gelenkstellung und des Vibrationsempfindens:
    • Fasciculus gracilis
    • Fasciculus cuneatus
  • Absteigende vegetative Bahnen mit Auswirkungen auf den Parasympathikus → Harninkontinenz Harninkontinenz Harninkontinenz
  • Unterschiedlicher Grad der Beteiligung des Tractus corticospinalis lateralis → motorische Schwäche, Reflexstörung
  • Tractus spinothalamicus erhalten: intaktes Schmerz- und Temperaturgefühl
Vom hinteren Rückenmarksyndrom betroffener Bereich

Vom Posterior-Cord-Syndrom betroffener Bereich

Bild von Lecturio.

Klinik, Diagnostik und Therapie

Das Verständnis der von einem Posterior-Cord-Syndrom betroffenen Strukturen ist für deren Zusammenhang mit klinischen Anzeichen und Symptomen unerlässlich. Die Diagnose des PCS erfolgt durch klinische Untersuchung und diagnostische Bildgebung.

Klinik

  • Anamnese:
    • Gangataxie
    • Schlechtes Gleichgewicht; Sturzneigung
    • Parästhesien (Kribbeln und “Ameisenlaufen”)
    • Mögliche Harninkontinenz Harninkontinenz Harninkontinenz
  • Körperliche Untersuchung:
    • Die Befunde sind fast immer bilateral.
    • Sensorische Defizite:
    • Wenn Fasern des Tractus corticospinalis lateralis betroffen sind:
      • Akuter Befund → Schwäche, Muskelschwäche und Hyporeflexie
      • Chronischer Befund → Muskelhypertonie (Spastik), Hyperreflexie und positives Babinski-Zeichen
    • Erhalten:
      • Schmerz- und Temperaturgefühl (erhaltene spinothalamische Funktion)
      • Empfinden von leichten Berührungen

Diagnostik

MRT eines Patienten mit PCS

Axiale (A) und sagittale (B) MRT-Aufnahmen einer Patientin mit Querschnittsyndrom aufgrund von Brustkrebsmetastasen an der Wirbelsäule:
Die Pfeile und Pfeilspitzen zeigen eine knöcherne Läsion, die aus der Wirbelsäule austritt und den hinteren Teil des Rückenmarks komprimiert.

Bild: “A 61-year-old woman with breast cancer metastatic to the spine leading to spinal cord compressionsyndrome” von Marcos D Guimaraes, et al. Lizenz: CC BY 4.0

Therapie

  • Hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab
  • Medizinische Behandlung:
    • Vitamin B12-Substitution bei subakuter kombinierter Degeneration
    • Penicillin bei Neurosyphilis
    • Behandlung von Multipler Sklerose, falls vorhanden
    • Behandlung von Krebserkrankungen, falls vorhanden → stationäre Rehabilitation → funktionelle Verbesserung und verbesserte Darm-/Blasenkontinenz
  • Chirurgische Laminektomie zur Dekompression der Wirbelsäule Wirbelsäule Wirbelsäule, wenn Posterior-Cord-Syndrom traumatisch assoziiert ist.

Differenzialdiagnosen

  • Anterior-Cord-Syndrom (ACS): inkomplettes Querschnittsyndrom der ventralen Säule (Columna anterior) unter Aussparung der dorsalen Säule. Das ventrale Querschnittsyndrom kann durch einen Verschluss der A. spinalis anterior oder ein Trauma verursacht werden, das einen Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall und Knochenfragmente verursacht, die das Rückenmark Rückenmark Rückenmark stören. Klinische Manifestationen sind der Verlust der motorischen und sensorischen Funktion unterhalb des Verletzungsniveaus. Die Diagnose des ACS erfolgt durch klinische Untersuchung und Bildgebung mittels eines MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT). Das Management ist darauf ausgerichtet, die zugrunde liegende Ursache zu beheben.
  • Zentromedullläres Querschnittsyndrom: neurologisches Syndrom, welches durch eine Verletzung des zentralen Rückenmarkanteils verursacht wird und den Tractus spinothalamicus und corticospinalis betrifft, häufig verursacht durch Syringomyelien. Klinische Manifestationen sind motorische Defizite, die mehr die oberen als die unteren Gliedmaßen betreffen, dissoziierte Sensibilitätsstörungen unterhalb der Verletzungsgrenze und Blasenfunktionsstörungen. Die Diagnose wird durch Untersuchung und MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt. Die Behandlung kann je nach Schwere der Verletzung symptomatisch oder chirurgisch sein.
  • Brown-Séquard-Syndrom Brown-Séquard-Syndrom Brown-Séquard-Syndrom: halbseitiges Querschnittsyndrom als Folge einer Verletzung, am häufigsten durch ein penetrierendes Trauma aufgrund von Messer- oder Schussverletzungen. Andere Ursachen des Brown-Séquard-Syndroms sind Tumore, Bandscheibenvorfälle, Demyelinisierung und Infarkte. Äußert sich in Schwäche und Lähmung einer Körperseite und Sensibilitätsverlust auf der gegenüberliegenden Seite. Die Diagnose erfolgt durch neurologische Untersuchung und mit MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT). Das Management umfasst eine frühzeitige Behandlung mit hoch dosierten Steroiden und eine symptomatische und supportive Behandlung.
  • Conus medullaris-Syndrom und Cauda-equina-Syndrom: neurologische Syndrome, die durch eine Kompressionsschädigung des Rückenmarks auf Höhe von Th12 bis L5 verursacht werden und die Funktionsstörung von Nerven unterhalb des Kompressionspunkts verursachen. Die Diagnose wird mit MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) gestellt und die kausale Behandlung ist eine sofortige chirurgische Dekompression mit Laminektomie.
  • Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall (auch bekannt als Bandscheibenprolaps): Vorfall des Nucleus pulposus Nucleus pulposus Bandscheibenvorfall durch eine Perforation im Anulus fibrosus Anulus fibrosus Bandscheibenvorfall der Bandscheibe Bandscheibe Wirbelsäule. Ein Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall ist ein wichtiges Schmerzsyndrom mit dem Potenzial für neurologische Beeinträchtigungen und wird am häufigsten durch eine degenerative Bandscheibenerkrankung verursacht. Die Diagnose erfolgt durch klinische Untersuchung und MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT). Die Behandlung kann konservativ mit Medikamenten und Physiotherapie erfolgen. Bei hartnäckigen Schmerzen oder Myelopathie ist eine Operation angezeigt.

Quellen

  1. McKinley, W., Hills, A., Sima, A. (2021). Posterior cord syndrome: demographics and rehabilitation outcomes. Journal of Spinal Cord Medicine 44:241–246. https://doi.org/10.1080/10790268.2019.1585135 
  2. Ropper, A. H., Samuels, M. A., Klein, J. P., Prasad, S. (2019). Disorders of non-painful somatic sensation. Chapter 8 of Adams and Victor’s Principles of Neurology, 11th ed. McGraw-Hill Education. http://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?aid=1180368830 
  3. Eisen, A. (2020). Anatomy and localization of spinal cord disorders. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/anatomy-and-localization-of-spinal-cord-disorders (Zugriff am 13. September 2021).
  4. Cochrane, M., Hess, M., Sajkowicz, N. (2020). Posterior cord syndrome associated with postoperative seroma: the case to perform a complete neurologic exam. Journal of Spinal Cord Medicine 43:892–894. https://doi.org/10.1080/10790268.2018.1550598
  5. Guimaraes, M.D., Bitencourt, A.G., Marchiori, E. et al. (2014). Imaging acute complications in cancer patients: what should be evaluated in the emergency setting? Cancer Imaging 14(18). https://doi.org/10.1186/1470-7330-14-18
  6. McKinley, W., Hills, A., Sima, A. (2019). Posterior cord syndrome: demographics and rehabilitation outcomes. Journal of Spinal Cord Medicine 44:241–246. https://doi.org/10.1080/10790268.2019.1585135
  7. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Neurotraumatologie und Erkrankungen von Wirbelsäule und Nervenwurzel. ://dgn.org/wp-content/uploads/2013/01/ll_71_2012_querschnittlhmung.pdf (Zugriff am 31. Mai 2022).

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Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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