Paraphile Störungen

Paraphile Störungen sind durch intensive sexuelle Interessen gekennzeichnet, die sich in atypische Verhaltensweisen oder Fantasien äußern und dabei über normale genitale Stimulation hinausgehen, um sexuelle Erregung zu erreichen. Sie richten sich gegen Personen, Tiere oder Gegenstände und verursachen bei dem Patient*innen erhebliche funktionelle Beeinträchtigung oder bergen ein erhebliches Verletzungsrisiko für die Person oder ihren Partner (z.B. Hypoxyphilie). Die Behandlung umfasst Psychotherapie Psychotherapie Psychotherapie, Sexualerziehung und Medikamente. Diese Störungen sind jedoch aufgrund der sozialen Stigmatisierung und der mit der Diagnose verbundenen rechtlichen Konsequenzen sehr schwer zu behandeln.

Aktualisiert: 30.05.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Paraphile Störungen sind definiert als intensive sexuelle Interessen oder Triebe, die länger als sechs Monate andauern und für Patient*innen eine erhebliche klinische Belastung oder funktionelle Beeinträchtigung darstellen oder anderen Schaden zufügen. Das Interesse kann auf Situationen, Tiere oder Gegenstände gerichtet sein, die als untypisch gelten.

Epidemiologie

  • Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen leidet an paraphilen Störungen.
  • Fast ausschließlich bei Männern*
  • Sadismus, Masochismus und Pädophilie auch bei Frauen*
  • Häufigste paraphile Störungen: voyeuristische und pädophile Störungen
  • Häufigstes Alter: 15–25
  • Häufige Koexistenz:
    • Persönlichkeitsstörungen (Cluster A, Cluster B, Cluster C)
    • Drogenmissbrauch
    • Angststörungen
    • Zwangsstörungen Zwangsstörungen Zwangsstörungen
    • Affektiven Störungen

Klassifikation

Tabelle: Klassifikation der paraphilen Störungen
Störungen des Balzverhaltens Frotteuristische Störung Sexuelle Erregung durch Berühren oder Reiben an einer Person, die nicht zustimmt (in der Regel in überfüllten Räumen)
Voyeuristische Störung
  • Sexuelle Erregung durch das Beobachten einer Person, die sich auszieht, nackt ist oder sexuelle Handlungen vornimmt (oft mit Fernglas/Kamera)
  • Patient*in muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Exhibitionistische Störung Sexuelle Erregung durch die Entblößung der eigenen Genitalien in der Öffentlichkeit vor einer oder mehreren ahnungslosen Personen
Algolagnische Störungen: sexuelle Erregung durch anhaltenden Schmerz, Leiden oder Demütigung Sexuelle masochistische Störung Sexuelle Erregung durch Erniedrigung, Schläge, Fesseln oder Leiden
Sexuelle sadistische Störung Sexuelle Erregung durch die Zufügung von physischem oder psychischem Leid bei einer anderen Person
Anormale Zielpräferenzen Fetischistische Störung
  • Sexuelle Erregung in Bezug auf nicht lebende Objekte (z.B. Schuhe oder Strumpfhosen) oder nicht genitale Körperteile
  • Bei den Gegenständen muss es sich um etwas anderes als Sexspielzeug oder sexuelle Kleidung handeln.
Pädophile Störung
  • Fantasien, die sexuelle Handlungen mit vorpubertären Kindern (13 Jahre oder jünger) beinhalten
  • Diese Diagnose gilt laut ICD-11 nicht für sexuelles Verhalten unter prä- oder postpubertären Kindern mit Gleichaltrigen, die sich in einem ähnlichen Alter befinden.
Transvestische Störung
Andere spezifizierte paraphile Störungen Zoophilie Sexuelle Erregung durch oder Fixierung auf nichtmenschliche Tiere
Koprophilie Sexuelle Erregung durch sexuelle Handlungen, die Fäkalien oder Defäkation Defäkation Gastrointestinale Motilität beinhalten
Urophilie Sexuelle Erregung durch sexuelle Handlungen, die mit Urin oder Miktion verbunden sind
Nekrophilie Sexuelle Erregung durch Leichen
Hypoxyphilie
  • Sexuelle Erregung durch Verringerung der Sauerstoffzufuhr (Hypoxie) zum Gehirn
  • Die Strangulation wird in der Regel als Mittel zur Steigerung der Orgasmusfreude eingesetzt.

Diagnostik

Die Diagnose ist klinisch und erfordert eine gründliche Untersuchung sowohl der psychiatrischen als auch der sexuellen Vorgeschichte.

Die Prüfer*innen müssen:

  • Offene Fragen verwenden
  • Stigmatisierende Haltungen und Urteile vermeiden

Es können Laboruntersuchungen angeordnet werden, um Ausgangswerte zu ermitteln und um andere Störungen der sexuellen Funktionsfähigkeit zu erkennen, dazu zählen:

Therapie

Paraphile Störungen sind schwer zu behandeln. Die meisten Patient*innen, die sich in Behandlung begeben, sind dazu gesetzlich verpflichtet und machen dies nicht freiwillig. Ärzt*innen müssen auf Anzeichen von Missbrauch achten und den Behörden unter Umständen melden, wenn es Anzeichen für eine Gefährdung des Kindes gibt.

Psychotherapie Psychotherapie Psychotherapie

  • Kognitiv behaviorale Therapie: Zielt darauf ab, erlernte abnormale Muster zu unterbrechen und das Verhalten des Patient*innen zu ändern.
  • Training/Programme für soziale Kompetenzen: Einzel- oder Gruppentherapie, die sexuelle und soziale Bildung vermittelt

Pharmakotherapie

Pharmakotherapie ist vorteilhaft, wenn der Zustand des Patient*innen mit weiteren psychiatrischen Erkrankungen verbunden ist. Ziel dabei ist, den Sexualtrieb zu verringern, aber der Ansatz ist wegen der Nebenwirkungen umstritten.

Externe Kontrollen

  • Freiheitsentzug bei Sexualstraftaten
  • Information von Aufsichtspersonen, Gleichaltrigen oder anderen Familienmitgliedern, um Gelegenheiten zu beseitigen, bei denen Menschen mit Paraphilie ihren Trieben nachgehen können

Differenzialdiagnosen

  • Persönlichkeitsstörungen: Eine Gruppe von psychischen Erkrankungen, die mit semipermanenten Denk- und Verhaltensmustern einhergehen, die schädlich und hartnäckig sein können. Diese Menschen haben Schwierigkeiten, mit alltäglichen Belastungen und Problemen umzugehen, und ihr Verhalten kann zu ernsthaften sozialen und arbeitsrechtlichen Problemen führen. Paraphile Störungen können bei Patient*innen mit einer Persönlichkeitsstörung auftreten.
  • Bipolare Störung Bipolare Störung Bipolare Störung: Eine psychiatrische Erkrankung, die durch Phasen von Depression und Manie/Hypomanie gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen gehören Impulsivität, Hypersexualität und die Suche nach Vergnügen ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Zwar gibt es sexuelle Interessen und Verhaltensweisen, die den Paraphilien ähneln, doch sind die bipolaren Störungen durch schwere Stimmungsstörungen gekennzeichnet.
  • Zwangsstörungen Zwangsstörungen Zwangsstörungen: Ein Zustand, der durch wiederkehrende aufdringliche Gedanken, Gefühle oder Empfindungen (sogenannte Zwangsgedanken) gekennzeichnet ist, die viel Zeit in Anspruch nehmen und schweres Leid verursachen; sie werden teilweise durch die Ausführung sich wiederholender Handlungen (sogenannte Zwangshandlungen) gelindert. Personen mit Zwangsstörungen Zwangsstörungen Zwangsstörungen können über eine mögliche Anziehung zu Kindern berichten; die Anamnese wird jedoch zeigen, dass Personen ohne Pädophilie während der sexuellen Erregung keine Gedanken an Kinder haben.

Quellen

  1. First Aid for the Psychiatry Clerkship, 4th edition, chapter 16, Sexual dysfunctions and paraphilic disorders, S. 176.
  2. Sadock, B. J., Sadock, V. A., & Ruiz, P. (2014). Kaplan and Sadock’s synopsis of psychiatry: Behavioral sciences/clinical psychiatry (11. Auflage). Chapter 17, Human sexuality and sexual dysfunctions, pages 593-599. Philadelphia, PA: Lippincott Williams and Wilkins.
  3. Naghedechi, L. (2018). Paraphilic disorders. DeckerMed Medicine. Retrieved April 23, 2021. doi:10.2310/im.13034  
  4. World Health Organisation (2020). International Classification of Diseases 11th Revision, ICD-11, 6D36 Paraphilic disorder involving solitary behaviour or consenting individuals. ICD-11 for Mortality and Morbidity Statistics (who.int) (Zugriff am 02.03.2022)
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