Paracetamol Paracetamol Paracetamol ist ein rezeptfreies, nichtopioides Analgetikum und Antipyretikum. Es ist das weltweit am häufigsten verwendete Analgetikum. Die Überdosierung von Paracetamol Paracetamol Paracetamol ist gleichzeitig eine der häufigsten Ursachen für (teilweise letal verlaufende) Medikamentenvergiftungen. Da Paracetamol Paracetamol Paracetamol hauptsächlich über die Leber Leber Leber metabolisiert wird, kann eine Überdosierung zu einer lebensbedrohlichen Hepatotoxizität führen. Bei Erwachsenen liegt die empfohlene, tägliche Maximaldosis (aus allen Quellen und Verabreichungswegen) bei < 4.000 mg pro Tag. Bei der klinischen Einschätzung des Falles sind eine gründliche Anamnese und die Messung des Serum-Paracetamolspiegels wichtig, da das klinische Erscheinungsbild einer Paracetamol-Überdosierung in den anfänglichen Stadien unspezifisch sein kann. Die Therapie bei gesicherter Überdosierung umfasst die Stabilisierung der Wirkstoff-Serumkonzentration, der Verhinderung einer weiteren Wirkstoffresorption im GI-Trakt und der Verabreichung des Antidots N-Acetylcystein (NAC). Eine Anwendung von NAC innerhalb von 8 Stunden nach Paracetamoleinnahme ist mit einem guten klinischen Outcome verbunden. Ohne Behandlung besteht jedoch ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer schweren, mitunter lebensbedrohlichen Hepatotoxizität.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Der klinische Verlauf einer Paracetamol-Vergiftung wird häufig in 4 Stadien eingeteilt, die nach der Dauer ab dem Einnahmezeitpunkt eingeteilt werden.
Rumack-Matthew-Nomogramm (Paracetamol-Toxizitätsnomogramm):
Anwendung bei einer einzelnen akuten Einnahme von Paracetamol.
Das Nomogramm prognostiziert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Hepatotoxizität ab 4 Stunden nach der Einnahme. Paracetamol-Serumwerte, die früher als 4 Stunden gemessen wurden, sind möglicherweise nicht reliabel.
Das Nomogramm ist nicht anwendbar, wenn die Paracetamoleinnahme > 24 Stunden vor der klinischen Erstvorstellung lag.
Die obere (rote) Linie ist die sogenannte Rumack-Matthew-Linie; Patient*innen mit Werten oberhalb dieser Linie entwickeln in 60 % der Fälle eine Hepatotoxizität.
Die untere (blaue) Linie ist die Behandlungslinie:
Eine NAC-Behandlung erfolgt, sofern der Paracetamol-Serumspiegel 4 Stunden nach der Einnahme über der Behandlungslinie liegt (was unter der Toxizitätsschwelle liegt).
Umfasst unterstützende Pflegemaßnahnen, Limitierung der Wirkstoffabsorption und die Behandlung der toxischen Wirkungen: