Paracetamol-Überdosierung

Paracetamol Paracetamol Paracetamol ist ein rezeptfreies, nichtopioides Analgetikum und Antipyretikum. Es ist das weltweit am häufigsten verwendete Analgetikum. Die Überdosierung von Paracetamol Paracetamol Paracetamol ist gleichzeitig eine der häufigsten Ursachen für (teilweise letal verlaufende) Medikamentenvergiftungen. Da Paracetamol Paracetamol Paracetamol hauptsächlich über die Leber Leber Leber metabolisiert wird, kann eine Überdosierung zu einer lebensbedrohlichen Hepatotoxizität führen. Bei Erwachsenen liegt die empfohlene, tägliche Maximaldosis (aus allen Quellen und Verabreichungswegen) bei < 4.000 mg pro Tag. Bei der klinischen Einschätzung des Falles sind eine gründliche Anamnese und die Messung des Serum-Paracetamolspiegels wichtig, da das klinische Erscheinungsbild einer Paracetamol-Überdosierung in den anfänglichen Stadien unspezifisch sein kann. Die Therapie bei gesicherter Überdosierung umfasst die Stabilisierung der Wirkstoff-Serumkonzentration, der Verhinderung einer weiteren Wirkstoffresorption im GI-Trakt und der Verabreichung des Antidots N-Acetylcystein (NAC). Eine Anwendung von NAC innerhalb von 8 Stunden nach Paracetamoleinnahme ist mit einem guten klinischen Outcome verbunden. Ohne Behandlung besteht jedoch ein erhebliches Risiko für die Entwicklung einer schweren, mitunter lebensbedrohlichen Hepatotoxizität.

Aktualisiert: 28.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie

  • Eine der häufigsten Ursachen für die Entstehung des akuten Leberversagens (ALV) in Deutschland und allgemein in „Industrienationen“
  • Risikogruppen:
    • Eingeschränkte Alphabetisierung
    • Hoher Paracetamol-Gebrauch
    • Kombination aus Paracetamol Paracetamol Paracetamol und Opioid-Analgetika
  • Eine beträchtliche Anzahl an Überdosierungen ist nicht beabsichtigt:
    • Unwissenheit über den Paracetamol-Gehalt von Medikamenten
    • Missverstehen bei Dosierungsanweisungen
  • Bei frühzeitiger Erkennung der Überdosierung geringe Sterblichkeitsrate
  • Bei Entwicklung ALV:
    • Mortalität von 28 %
    • Notwendigkeit einer Lebertransplantation bei einem Drittel der Patient*innen mit ALV

Pathophysiologie

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Schnelle Resorption von Paracetamol Paracetamol Paracetamol über GI-Trakt
  • Eintreten der maximalen Serumkonzentrationen bei therapeutischer Dosis nach 0,5 bis 2 Stunden
  • Bei Überdosierung:
    • Erreichen der maximalen Serumkonzentration innerhalb von 4 Stunden
    • Dauer > 4 Stunden möglich, wenn Einnahme zusammen mit Arzneimitteln, welche die Magenentleerung verzögern
  • Therapeutische Dosierung:
    • Kinder: 10-15 mg/kg alle 4 bis 6 Stunden, maximale Tagesdosis 60 mg/kg
    • Erwachsene: 325-1.000 mg alle 4 bis 6 Stunden (maximal: 4 g/Tag)
  • Toxische Dosis (einmalige Einnahme):
    • > 250 mg/kg oder > 12 g über einen Zeitraum von 24 Stunden
    • Hinweis: niedrigere Toxizitätsschwelle bei Alkoholabhängigkeit/Antikonvulsiva-Anwendung
    • Einnahme von > 350 mg/kg führt unbehandelt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu schwerwiegender toxischer Leberschädigung
    • Schwerwiegende Lebertoxizität: maximale AST- oder ALT-Werte von > 1.000 IE/l

Normaler Stoffwechsel

  • Metabolisierung von etwa 90 % des Wirkstoffs in der Leber Leber Leber zu Sulfat und Glucuronid → Ausscheidung über Urin
  • Rest: Oxidation über hepatisches Cytochrom P450 (hauptsächlich CYP2E1)
    • Im CYP2E1-Weg Produktion des toxischen Metaboliten N-Acetyl-p-benzochinonimin (NAPQI)
    • Entgiftung NAPQI erfolgt normalerweise durch Glutathion → ungiftige Cystein- und Thioalkohole → Ausscheidung im Urin

Pathogenese

  • Bei therapeutischer Dosis von Paracetamol Paracetamol Paracetamol:
    • Relativ geringe Nutzung NAPQI-Weg
    • Schnelle Konjugation der NAPQI-Metaboliten zu nicht-toxischen Verbindungen
  • Bei toxischer Dosis:
    • Übersättigung der primären Stoffwechselwege der Leber Leber Leber
    • ↑ Paracetamol-Stoffwechsel über Cytochrom P450 → ↑ NAPQI-Produktion
    • ↑ NAPQI senkt den Glutathionspiegel und sättigt die Abbauwege
    • ↑ Freies NAPQI bindet an hepatische Makromoleküle → produziert NAPQI-Proteinaddukte (irreversibler Prozess) → ↑ oxidativer Stress → hepatozelluläre Nekrose

Klinik

Der klinische Verlauf einer Paracetamol-Vergiftung wird häufig in 4 Stadien eingeteilt, die nach der Dauer ab dem Einnahmezeitpunkt eingeteilt werden.

  • Stufe I (erste 24 Stunden):
    • Übelkeit und Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, allgemeines Unwohlsein
    • Asymptomatischer Verlauf möglich
    • Laboruntersuchungen normalerweise unauffällig
  • Stadium II (24–72 Stunden):
  • Stadium III (72–96 Stunden):
  • Stadium IV (4 Tage bis 2 Wochen):
    • Bei Überleben Stadium III tritt danach Genesungsphase ein
    • Weitgehende Genesung in der Regel innerhalb einer Woche (bei schwerer Krankheit länger)
    • Dauer von mehreren Wochen bis zur Normalisierung Symptome und Laborwerte möglich

Diagnostik

Vorgehensweise

  • Erhebung einer gründlichen Anamnese: Intentional vs. nicht-intentionale Überdosis, genaue Dosis, Zeitpunkt der Einnahme, weitere eingenommene Substanzen und Komorbiditäten
  • Die Paracetamol-Konzentration im Serum ist die Grundlage für die Diagnose.
    • Messung sollte auf jeden Fall erfolgen
    • Messzeitpunkt 4 Stunden nach Einnahme (bei < 4 Stunden möglicherweise Spitzenwert noch nicht erreicht)
    • Wenn der Einnahmezeitpunkt > 4 Stunden oder ganz unbekannt → sofortige Bestimmung Paracetamol-Serumspiegel → Wiederholung nach 4 Stunden
    • Wenn anfänglich Serumspiegel nicht nachweisbar → klinische Beobachtung Patient*in und Serum-Paracetamol-Messung in 4 Stunden wiederholen
  • Der Einnahmezeitpunkt und der Paracetamol-Serumspiegel sind die präzisesten Prädiktoren für Hepatotoxizität.
  • Bei Vorhersage oder Bestätigung der Toxizität, Anordnung zusätzlicher Tests:
    • Bestimmung klinische Chemie
    • Leberfunktionsdiagnostik
    • PTZ/INR
    • Urinanalyse

Rumack-Matthew-Nomogramm

  • Richtlinie für die Anwendung des Antidots N-Acetylcystein (NAC); setzt den Paracetamol-Serumspiegel und der Zeit in Stunden seit Einnahme in Bezug zu der Wahrscheinlichkeit einer Hepatotoxizität
  • Fälle, die oberhalb der Behandlungslinie liegen, werden mit NAC behandelt.
  • Nicht anwendbar, wenn Einnahme > 24 Stunden vor der ärztlichen Präsentation stattfand, bei wiederholt erhöhter Dosierung, intravenöser Überdosierung oder Dosis mit verzögerter Freisetzung
Rumack Matthew Nomogramm Paracetamol Überdosis

Rumack-Matthew-Nomogramm (Paracetamol-Toxizitätsnomogramm):
Anwendung bei einer einzelnen akuten Einnahme von Paracetamol.
Das Nomogramm prognostiziert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Hepatotoxizität ab 4 Stunden nach der Einnahme. Paracetamol-Serumwerte, die früher als 4 Stunden gemessen wurden, sind möglicherweise nicht reliabel.

Das Nomogramm ist nicht anwendbar, wenn die Paracetamoleinnahme > 24 Stunden vor der klinischen Erstvorstellung lag.
Die obere (rote) Linie ist die sogenannte Rumack-Matthew-Linie; Patient*innen mit Werten oberhalb dieser Linie entwickeln in 60 % der Fälle eine Hepatotoxizität.
Die untere (blaue) Linie ist die Behandlungslinie:
Eine NAC-Behandlung erfolgt, sofern der Paracetamol-Serumspiegel 4 Stunden nach der Einnahme über der Behandlungslinie liegt (was unter der Toxizitätsschwelle liegt).

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Therapie

Behandlungsansatz

Umfasst unterstützende Pflegemaßnahnen, Limitierung der Wirkstoffabsorption und die Behandlung der toxischen Wirkungen:

  • Erstversorgung: Atemwegs-, Atmungs- und Kreislaufsicherung
  • Dekontamination des Gastrointestinaltrakts: bei Erwachsenen orale Gabe Aktivkohle bei Klinikvorstellung innerhalb von 4 Stunden
    • Effektiver als induziertes Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter und Magenspülung
    • Nicht verabreichen, wenn die Person sediert ist oder ihre Atemwege nicht kontrollieren kann
Behandlungsalgorithmus für Acetaminophen

Übersicht über den Behandlungsalgorithmus bei Paracetamol-Intoxikation

Bild von Lecturio.

N-Acetylcystein (NAC)

  • Antidot Antidot Antidote: Gegenmittel der häufigsten Vergiftungen für Paracetamol Paracetamol Paracetamol, Verabreichung bei Risiko einer Entwicklung eines toxischen Leberschadens
  • Wiederauffüllung Glutathionspeicher und anschließend Verringerung der NAPQI-Produktion
  • Indikationen für NAC-Gabe:
    • Anamnestische Hinweise auf Paracetamol-Einnahme und Hinweise auf Leberschädigung
    • Paracetamol-Serumkonzentration oberhalb der Nomogramm-Behandlungslinie (nach ≥ 4 Stunden)
    • Unklarer Einnahmezeitpunkt und Serumspiegel von > 10 µg/ml
    • Verdacht auf Einzeldosis > 7,5 g oder 150 mg/kg (wenn Serum-Paracetamol > 8 Stunden nach Einnahme nicht verfügbar ist)
    • > 24 Stunden nach Einnahme mit Hinweis auf eine Leberschädigung
  • Eine Verabreichung innerhalb von 8 Stunden verhindert schwere Hepatotoxizität und macht letale Verläufe selten.
  • Behandlungsprotokoll und Dauer:
    • Kann je nach Einzelfall und klinischer Beurteilung variieren
    • Die Fälle werden in der Regel 20 bis 72 Stunden behandelt.
  • Erhältlich in oraler und intravenöser (i.v.) Form
  • Nebenwirkungen:

Quellen

  1. Burns, M. J., Friedman, S. L. & Larson, A. M. (2021). Acetaminophen (paracetamol) poisoning in adults: Pathophysiology, presentation, and evaluation. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/acetaminophen-paracetamol-poisoning-in-adults-pathophysiology-presentation-and-evaluation (Zugriff am 30. Juli 2021).
  2. Heard, K. & Dart, R. (2021). Acetaminophen (paracetamol) poisoning in adults: Treatment. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/acetaminophen-paracetamol-poisoning-in-adults (Zugriff am 30. Juli 2021).
  3. Ghanem, C. I., Pérez, M. J., Manautou, J. E. & Mottino, A. D. (2016). Acetaminophen from liver to brain: New insights into drug pharmacological action and toxicity. Pharmacol Res 109, 119–131.
  4. Schmidt H. Toxische Leberschädigung durch Paracetamol (direktes Toxin). In: Suttorp N, Möckel M, Siegmund B, Dietel M, Hrsg. Harrisons Innere Medizin. 20. Auflage. Berlin: ABW Wissenschaftsverlag; 2020.

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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