Nicht insulinotrope Antidiabetika

Nicht insulinotrope Antidiabetika werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mit anderen Methoden als der Erhöhung der Insulinsekretion eingesetzt. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Biguanide, Thiazolidindione, Alpha-Glucosidase-Hemmer, Natrium-Glukose-Transportprotein-2-Hemmer und Amylin-Analoga. Die Wirkmechanismen variieren, können jedoch eine Erhöhung der peripheren Insulinsensitivität, eine Verringerung der Glukagonfreisetzung, eine Hemmung der Glukoneogenese, eine Verlangsamung der Glukoseaufnahme und eine Steigerung des Sättigungsgefühls umfassen. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl; andere können als alternative Monotherapie oder als Kombinationstherapie eingesetzt werden. Die meisten dieser Medikamente sind nicht mit schwerer Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie verbunden, außer die Amylin-Analoga oder wenn die Medikamente in Verbindung mit anderen hypoglykämischen Mitteln verwendet werden.

Aktualisiert: 22.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 2

  • Verursacht durch:
    • Periphere Insulinresistenz: Insulinrezeptoren reagieren nicht angemessen auf Insulin Insulin Insulin
    • Beta-Zell-Dysfunktion: langfristig ↑ Insulinbedarf → mangelhafte Insulinsekretion
  • Führt zur Hyperglykämie Hyperglykämie Diabetes Mellitus
  • Die pharmakologische Therapie kann auf Folgendes abzielen:

Klassifikation

Hyperglykämische Medikamente lassen sich nach ihrem Wirkmechanismus einteilen:

Insulinotrope Medikamente: ↑ Insulinsekretion

  • Sulfonylharnstoffe
  • Glinide
  • Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1) Analoga
  • DPP-4-Inhibitoren

Nicht insulinotrope Medikamente: Beeinflussen die Insulinfreisetzung nicht

  • ↓ Insulinresistenz:
    • Biguanide
    • Thiazolidindione (TZDs)
  • ↓ Glucoseaufnahme/Resorption:
    • Alpha-Glucosidase-Hemmer
    • Natrium-Glukose-Transportprotein 2 (SGLT2)-Inhibitoren
  • ↓ Magenentleerung und Glukagon-Sekretion: Amylin-Analoga

Biguanide

Metformin ist das einzige verfügbare Medikament in der Wirkstoffklasse der Biguanide.

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Der Wirkmechanismus von Metformin ist nicht gut verstanden, aber es scheint bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes zu helfen, durch:
  • Physiologische Wirkung:
    • Nüchtern- und postprandiale Glukose
    • Gewichtsstabilisierung oder -reduzierung
    • LDL
    • HDL
Grafische Zusammenfassung der Wirkungen von Metformin

Wirkungen von Metformin

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Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Applikation: oral
  • Verteilung:
    • Konzentriert in:
    • Vernachlässigbare Proteinbindung
  • Elimination: über die Nieren Nieren Niere (nicht metabolisiert)

Indikationen

  • Typ 2 Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus:
    • Medikament der Wahl in den meisten Fällen
    • Gut verträglich
    • Kostengünstig
    • Kein Hypoglykämierisiko bei Monotherapie
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien Ovarien Ovarien (nicht mehr Erstlinienbehandlung)

Nebenwirkungen

  • GI-Wirkungen (verbessert sich bei Dosisreduktion oder Absetzen):
  • Laktatazidose:
    • Selten
    • Häufig bei Personen mit gleichzeitiger Nieren- und Lebererkrankung
    • Aufgrund einer Störung des Laktatstoffwechsels in Hepatozyten Hepatozyten Leber → in den Blutkreislauf freigesetzt
  • Vitamin B12-Mangel

Kontraindikationen

  • Schwere Nierenerkrankung
  • Laktatazidose in der Anamnese
  • Schwere Leberfunktionsstörung
  • Diabetische Ketoazidose Diabetische Ketoazidose Diabetisches Koma
  • Anwendung vermeiden bei:
    • Operationen
    • Jodhaltige Kontrastmittel
    • Hypoperfusionszustände

Interaktionen mit anderen Medikamenten

Medikamente, die mit einer erhöhten Metformin-Toxizität in Verbindung gebracht werden:

Thiazolidindione

Medikamente dieser Klasse

  • Pioglitazon
  • Rosiglitazon

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Wirkung an:
  • Liganden von Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren (PPARs)
  • Aktivierung von PPARs → ↑ Transkription von Genen, die beteiligt sind an:
    • Fett- und Glukosestoffwechsel
    • Insulinsignaltransduktion
    • Adipozyten- und andere Gewebedifferenzierung
  • ↑ Insulinsensitivität → ↑ Glukoseaufnahme und -verwertung
Wirkmechanismus von TZD Nicht-insulinotrope Diabetes-Medikamente

Thiazolidindione (TZDs) wirken in Adipozyten, indem sie den Peroxisom-Proliferator-aktivierten Gamma-Rezeptor (PPARG) binden. Der Peroxisom-Proliferator-aktivierte Gamma-Rezeptor kombiniert mit dem Retinoid-X-Rezeptor (RXR) und erhöht die Transkription mehrerer Gene im Zusammenhang mit der Glukoseverwertung und dem Stoffwechse.

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Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Absorption:
    • Oral gut resorbiert
    • Verzögerter Wirkungseintritt
  • Verbreitung: stark proteingebunden
  • Verstoffwechselung:
    • Umfangreicher Leberstoffwechsel
    • Cytochrom P450-System
    • Pioglitazon hat aktive Metaboliten
  • Elimination:
    • Pioglitazon: meist über den Stuhl
    • Rosiglitazon: meist über den Urin

Indikationen

TZDs werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt:

  • Wird im Allgemeinen nicht in der Ersttherapie verwendet
  • Wird häufiger als 2nd- oder 3rd-line-Therapie eingesetzt
  • Mit anderen Mitteln kombinierbar
  • Pioglitazon ist nützlich bei Personen mit gleichzeitiger nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH).

Nebenwirkungen

  • Gewichtszunahme:
    • Adipozytenproliferation
    • Flüssigkeitsretention
  • ↑ Risiko einer kongestiven Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Ereignisse (insbesondere bei Rosiglitazon)
  • Knochendemineralisierung und ↑Frakturrisiko
  • Hepatotoxizität
  • Mögliches ↑ Blasenkrebsrisiko (Pioglitazon)

Kontraindikationen

  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV
  • Leberversagen

Interaktionen mit anderen Medikamenten

Alpha-Glucosidase-Hemmer

Medikamente dieser Klasse

  • Acarbose
  • Miglitol

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Alpha-Glucosidase-Hemmer

Alpha-Glucosidase-Hemmer hemmen kompetitiv Enzyme, die zur Spaltung von Kohlenhydraten in Monosaccharide (wie Glukose) im proximalen Dünndarm verwendet werden. Dieser Prozess verschiebt die Verdauung in den distalen Dünndarm, verlangsamt die Glukoseaufnahme und dämpft postprandiale Blutzuckerspitzen.

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Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Absorption:
    • Acarbose: das meiste wird nicht resorbiert
    • Miglitol: vollständig resorbiert
  • Verstoffwechselung:
    • Acarbose: im Darm durch Bakterien und Verdauungsenzyme abgebaut
    • Miglitol: keine
  • Elimination:
    • Acarbose: meist über den Stuhl
    • Miglitol: meist über den Urin

Indikationen

Alpha-Glucosidase-Hemmer werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entweder als:

  • Monotherapie (in der Regel nicht 1st-line)
  • Kombinationsherapie

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Natrium-Glukose-Transportprotein 2 (SGLT2) Inhibitoren

Medikamente dieser Klasse

  • Dapagliflozin
  • Empagliflozin
  • Canagliflozin
  • Ertugliflozin

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • SGLT2:
    • Befindet sich im proximalen Tubulus
    • Verantwortlich für die Glukoseresorption
  • Hemmung von SGLT2 → ↓ Resorption von gefilterter Glukose
  • Ergebnis: ↑ Harnglukoseausscheidung und ↓ Blutzuckerspiegel
SGLT2 inhibitor mechanism of action

Das Natrium-Glukose-Transportprotein 2 (SGLT2) wird im proximalen Tubulus exprimiert:
Das Natrium-Glukose-Transportprotein 2 ist für die Rückresorption von etwa 90 % der gefilterten Glukose verantwortlich. Glucose wird normalerweise mit einem Natriumion in die proximale renale Tubuluszelle aufgenommen. Dieses Ion wird durch Na-Efflux aus der Zelle durch die Na+/K+-ATPase (grüner Kreis) transportiert. Glukose verlässt die Zelle durch den Glukosetransporter 2 (GLUT2) in den Blutkreislauf.
Die Hemmung von SGLT2 führt zu einer erhöhten renalen Ausscheidung von Glukose, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird.

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Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Resorption: schnelle orale Resorption
  • Verteilung: proteingebunden
  • Verstoffwechselung:
    • Leber Leber Leber
    • Glukuronidierung
    • Minimaler Cytochrom P450-vermittelter Metabolismus
  • Elimination: über Urin und Stuhl

Indikationen

Natrium-Glukose-Transportprotein-2-Hemmer werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt:

  • Begleittherapie
  • Wird normalerweise nicht als Ersttherapie eingesetzt
  • Hilft beim Abnehmen
  • Potenzieller Morbiditäts- und Mortalitätsvorteil für Personen mit kardiovaskulären und renalen Komorbiditäten

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Amylin-Analoga

Pramlintide ist das einzige Medikament in der Klasse der Amylin-Analoga.

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Amylin wird normalerweise von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin Insulin Insulin sezerniert.
  • Diese Sekretion ist bei Typ-1-Diabetes mangelhaft und bei Typ-2-Diabetes relativ mangelhaft.
  • Analoga helfen bei der Glukosekontrolle durch:
    • Verlangsamung der Magenentleerung und ↑ Sättigung → ↓ Nahrungsaufnahme
    • ↓ Postprandiale Glukagonsekretion
Amylin-Effekte

Die Funktion von Amylin bei der Glukoseregulierung:
Amylin ist ein Peptid, das normalerweise von Betazellen der Bauchspeicheldrüse in Verbindung mit Insulin freigesetzt wird. Da bei Diabetes ein Mangel an Amylin vorliegt, können Analoga gegeben werden, um das Sättigungsgefühl zu fördern, die Magenentleerung zu verlangsamen und eine unangemessene Glukagonsekretion zu verringern.

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Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Resorption: als subkutane Injektion verabreicht
  • Verstoffwechselung:
  • Elimination: über den Urin

Indikationen

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Interaktionen mit anderen Medikamenten

  • ↑ Hypoglykämische Wirkung mit anderen Antidiabetika
  • Kann die Aufnahme oraler Medikamente verzögern

Vergleich von Antidiabetika

Die folgende Tabelle vergleicht die verschiedenen (insulinfreien) Typ-2-Diabetes-mellitus-Medikamente:

Tabelle: Vergleich von Antidiabetika
Arzneimittel Wirkmechanismus Indikationen Nebenwirkungen
Sulfonylharnstoffe
  • Wirken auf Kaliumkanäle von Betazellen
  • ↑ Insulinfreisetzung
Glinide
  • Begleittherapie
  • Kann bei Allergien Sulfonylharnstoffe ersetzen
Glucagon-like Peptid-1 (GLP-1)-Analoga
  • Inkretin-Mimetikum
  • Wirkt auf Beta- und Alpha-Zellen
  • ↑ Insulinfreisetzung
  • ↓ Glukagonfreisetzung
  • ↓ Magenentleerung und Appetit
  • Begleittherapie
  • Gewichtsmanagement
DPP-4-Inhibitoren
  • Verhinderung des Abbaus von GLP-1
  • ↑ Insulinfreisetzung
  • ↓ Glukagonfreisetzung
Begleittherapie
Biguanide
  • Medikament der Wahl
  • Kann als Monotherapie angewendet werden
  • GI-Symptome
  • Laktatazidose
  • VitaminB12-Mangel
Glitazone
  • Aktivierung von Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren (PPARs)
  • ↑ Transkription von Genen für die Lipid- und Glukoseverwertung
  • ↓ Insulinresistenz
  • Begleittherapie
  • Pioglitazon: gleichzeitige nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
  • Gewichtszunahme/Flüssigkeitsretention
  • Herz-Kreislauf-Ereignisse
  • Hepatotoxizität
  • Osteoporose Osteoporose Osteoporose
Alpha-Glucosidase-Hemmer
  • Als Monotherapie einsetzbar (keine Therapie der 1. Wahl)
  • Begleittherapie
  • GI-Symptome
  • ↑ Leberenzyme
SGLT2-Inhibitoren
  • Hemmung der Resorption von Glukose im proximalen Nierentubulus
  • ↑ Ausscheidung von Glukose im Harn
  • Begleittherapie
  • Herz-Kreislauf- und Nierenfunktion
Amylin-Analoga
  • Langsame Magenentleerung
  • ↑ Sättigung
  • ↓ Postprandiale Glukagonsekretion
  • Wird bei Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus Typ 1 und Typ 2 angewendet
  • Wird in Verbindung mit Prandialinsulin angewendet

Die Auswirkungen von Antidiabetika auf das Gewicht können ein Faktor bei der Wahl der Therapie sein:

  • Gewichtsverlust:
    • GLP-1-Mimetika
    • SGLT2-Inhibitoren
  • Gewichtsneutral:
    • α-Glucosidase-Hemmer
    • DPP-4-Inhibitoren
  • Gewichtszunahme:
    • Insulin Insulin Insulin
    • Sulfonylharnstoffe
    • Thiazolidindione
    • Meglitinide

Quellen

  1. Nolte Kennedy, M.S. (2012). Pancreatic hormones & antidiabetic drugs. In: Katzung, B. G., Masters, S. B., & Trevor, A. J. (Eds.), Basic & Clinical Pharmacology, 12th ed. McGraw-Hill Education, pp. 743–765. https://pharmacomedicale.org/images/cnpm/CNPM_2016/katzung-pharmacology.pdf
  2. Wexler, D.J. (2021). Metformin in the treatment of adults with type 2 diabetes mellitus. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/metformin-in-the-treatment-of-adults-with-type-2-diabetes-mellitus (Zugriff am 12. September 2021).
  3. Inzucchi, S.E., Lupsa, B. (2020). Thiazolidinediones in the treatment of type 2 diabetes mellitus. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/thiazolidinediones-in-the-treatment-of-type-2-diabetes-mellitus (Zugriff am 12. September 2021).
  4. McCulloch, D. (2019). Alpha-glucosidase inhibitors and lipase inhibitors for treatment of diabetes mellitus. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/alpha-glucosidase-inhibitors-and-lipase-inhibitors-for-treatment-of-diabetes-mellitus (Zugriff am 12. September 2021),
  5. DeSantis, A. (2020). Sodium-glucose co-transporter 2 inhibitors for the treatment of hyperglycemia in type 2 diabetes mellitus. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/sodium-glucose-co-transporter-2-inhibitors-for-the-treatment-of-hyperglycemia-in-type-2-diabetes-mellitus (Zugriff am 12. Dezember 2021).
  6. Dungan, K. (2021). Amylin analogs for the treatment of diabetes mellitus. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/amylin-analogs-for-the-treatment-of-diabetes-mellitus (Zugriff am 12. Dezember 2021).
  7. Scheen, A.J. (2015). Pharmacokinetics, pharmacodynamics, and clinical use of SGLT2 inhibitors in patients with type 2 diabetes mellitus and chronic kidney disease. Clin Pharmacokinet 54:691–708. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25805666/
  8. Gelbe Liste. Antidiabetika. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/antidiabetika (Zugriff am 23. Dezember 2022).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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