Bewegungsstörungen können als hypokinetische oder hyperkinetische Störungen klassifiziert werden und erfordern in der Regel eine pharmakologische Behandlung, um das individuelle Funktionsniveau zu verbessern. Häufige Bewegungsstörungen sind essenzieller Tremor, Tics ( Tourette-Syndrom Tourette-Syndrom Ticstörungen und Tourette-Syndrom), Morbus Parkinson, Morbus Huntington und Morbus Wilson Morbus Wilson Morbus Wilson. Jeder dieser Erkrankungen erfordert je nach Pathophysiologie und Schwere der Symptome individuelle pharmakologische Therapien. Beispielsweise erfordert die Parkinson-Krankheit die Wiederherstellung der dopaminergen Aktivität, während die Symptome der Huntington-Krankheit durch Verringerung der Dopaminkonzentration gelindert werden. Obwohl die Wirkstoffe der Medikamente sehr nützlich sein können, ist kein Wirkstoff unschädlich und einige haben potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen.
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Medizin ➜
Bewegungsstörungen sind eine Gruppe von neurologischen Erkrankungen, die übermäßige willkürliche oder unwillkürliche Bewegungen verursachen; diese Erkrankungen können auch zu reduzierten oder langsamen Bewegungen führen.
Der essenzielle Tremor, auch familiärer Tremor genannt, verursacht einen meist symmetrischen Haltetremor, welcher bei Betroffenen erhebliche Beschwerden verursachen kann. Am häufigsten betroffen sind die Hände, gefolgt von Kopf, Stimme und Zunge Zunge Mundhöhle: Lippen und Zunge.
Wirkstoff | Auswirkungen |
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Propranolol |
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Primidon Primidon Antikonvulsiva der ersten Generation |
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Tics sind plötzliche, koordinierte, abnormale, sich wiederholende Bewegungen (z. B. wiederholtes Schulterzucken oder Schnüffeln).
Das Tourette-Syndrom Tourette-Syndrom Ticstörungen und Tourette-Syndrom ist eine Bewegungsstörung, die im Kindesalter beginnt und durch motorische und phonische Tics gekennzeichnet ist.
Alphabetisch aufgelistet, nicht in der Reihenfolge der Verwendung:
Wirkstoff | Einnahme | Eliminationshalbwertszeit | Wirkungseintritt | Eliminierung |
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Pimozid Pimozid Antipsychotika der ersten Generation | Oral | 111 ± 57 Stunden bei Erwachsenen | Innerhalb von 1 Woche | Renal |
Haloperidol | 24 und Stunden | 1–2 Wochen | Renal und Faeces | |
Aripiprazol Aripiprazol Atypische Antipsychotika | 75 Stunden | Renal und Faeces | ||
Clonidin Clonidin Sympathomimetika | 12–16 Stunden | Nach 1–2 Wochen | Vorwiegend renal | |
Botulinumtoxin A | Lokale Injektion | Bis zu 2 Stunden | Etwa 2 Wochen | Unbekannt |
Morbus Wilson Morbus Wilson Morbus Wilson ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die zu einer Kupferansammlung in Leber Leber Leber, Gehirn und Hornhaut Hornhaut Anatomie des Auges führt. Die Krankheit hat neurologische Manifestationen, einschließlich Dystonie Dystonie Dystonie, Choreoathetose, zerebelläre Ataxie Zerebelläre Ataxie Kleinhirnerkrankungen und Tremor.
Arzneimittel | Indikation: Art der Bewegungsstörung | Wirkmechanismus | Nebenwirkungen |
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Propranolol | Essenzieller Tremor | Nichtselektiver Beta-Antagonist |
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Pimozid Pimozid Antipsychotika der ersten Generation | Tics ( Tourette-Syndrom Tourette-Syndrom Ticstörungen und Tourette-Syndrom) | Selektiver Dopaminerger (D2) Rezeptorantagonist |
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Haloperidol | Nichtselektiver D2-Rezeptorantagonist |
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Clonidin Clonidin Sympathomimetika | Alpha-2-Rezeptoragonist |
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Tetrabenazin | Morbus Huntington | Hemmung des Transports von Dopamin in Vesikel an die präsynaptische Membran |
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D-Penicillamin | Morbus Wilson Morbus Wilson Morbus Wilson | Chelator |
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