Karzinoide Tumore sind kleine, gut differenzierte, langsam wachsende neuroendokrine Tumore (NET). Das Karzinoid-Syndrom beschreibt die Anzeichen und Symptome, die mit einer unregulierten vasoaktiven Hormonproduktion durch neuroendokrine Tumore verbunden sind. Karzinoide Tumore werden am häufigsten im Gastrointestinaltrakt und bronchopulmonalen Trakt gefunden. Vasoaktive Substanzen, die von NET des GI-Trakts produziert werden, verursachen kein Karzinoidsyndrom, bis die Tumore in die Leber Leber Leber metastasieren. Symptome des Karzinoidsyndroms sind Flushing, Hitzewallungen, Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö) und Wheezing. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus einer operativen Tumorresektion und einer Therapie mit Somatostatin-Analoga bei Karzinoidsyndrom. Die Prognose hängt von der Tumorlokalisation, der Aggressivität und der Gesamterkrankungslast ab.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Ein karzinoider Tumor ist ein neuroendokriner Tumor, der aus enterochromaffinen Zellen hervorgeht, typischerweise im Gastrointestinaltrakt oder Bronchopulmonaltrakt. Wenn diese Tumore aufgrund der hormonellen Sekretion Symptome wie Flushing und Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö) verursachen, wird dies als Karzinoides Syndrom bezeichnet.
Die 1/3-Regel dient als Merkstütze für die Merkmale von Karzinoidtumoren:
Biologisches Verhalten:
Klassifikation nach embryonaler Herkunft:
Somatostatinrezeptor-Szintigraphie von Lungenkarzinoiden:
Die meisten Karzinoidtumore exprimieren Somatostatinrezeptoren. Mittels Szintigraphie kann ein detaillierter Ganzkörperscan durchgeführt werden, um Tumore zu identifizieren.
Endoskopische Darstellung eines Karzinoidtumors im Ileum:
Die Endoskopie ist ein wichtiges Instrument für die Diagnose und das Staging von Karzinoidtumoren. Obere und untere Endoskopien sollten durchgeführt werden, wenn eine Karzinoid-Metastase gefunden wird, aber die Lokalisation des Primärtumors noch unklar ist.
Feinnadelaspiration der Leber mit Nachweis eines metastasierten Karzinoids
Bild: „Carcinoid Tumor, Metastatic to Liver, FNA (1)“ von Ed Uthman. Lizenz: CC BY 2.0Die chirurgische Resektion ist die definitive Behandlung von nicht metastasierten Tumoren.
Die medizinische Behandlung des Karzinoidsyndroms konzentriert sich auf die Verwendung von Somatostatin-Analoga zur Hemmung der Serotoninsekretion.
Computertomographie zeigt multiple metastasierende karzinoide Läsionen der Leber vor Leberarterienembolisation (1A) und danach (signifikante Reduktion des Gesamtlebervolumens und Konfluenz von Metastasen (1B))
Bild : „Local treatment in unresectable hepatic metastases of carcinoid tumors: Experiences with hepatic artery embolization and radiofrequency ablation” von Meij V, Zuetenhorst JM, van Hillegersberg R, Kröger R, Prevoo W, van Coevorden F, Taal BG. Lizenz: CC BY 2.0