Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation in allen Zellen und ist ungleichmäßig zwischen dem Intrazellulärraum (98 %) und dem Extrazellulärraum (2 %) verteilt. Diese große Differenz ist notwendig, um das Ruhemembranpotential Ruhemembranpotential Membranpotenzial von Zellen aufrechtzuerhalten und erklärt, warum das K + -Gleichgewicht streng reguliert werden muss. Der Magen-Darm-Trakt scheidet täglich 5 %–10 % des aufgenommenen K + aus; jedoch sind die Nieren Nieren Niere für 90 %–95 % der gesamten K + -Regulation verantwortlich. Während der Großteil des K + in den proximalen Tubuli resorbiert wird, findet die Regulation hauptsächlich in den Haupt- und Schaltzellen Typ A der Sammelrohre statt. Zu den wichtigsten Regulationsmechanismen gehören Aldosteron, die Plasma-K + -Konzentration, die distale Urinflussrate und die distale Konzentration von Na + und Wasser. Hyperkaliämie Hyperkaliämie Hyperkaliämie und Hypokaliämie können auftreten, wenn die K + -Regulierung gestört ist.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Kaliumverteilung:
Mechanismen der K + Balance:
Primäre Nierenfunktionen
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Nephrone sind die Funktionseinheiten der Niere
Anatomie des Nephrons
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Frühe Nephronsegmente (Glomerulus und proximaler Tubulus)
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Zellen des proximalen gewundenen Tubulus haben die stärksten Resorptionsfähigkeiten im gesamten Nephron Nephron Niere. Glucose, und Aminosäuren werden vollständig, Na + und Wasser zu etwa 65% und auch ein Großteil des K + im proximalen Tubulus resorbiert.
Denken Sie an die 3 Ps :
Parazellulärer Transport von K+ im proximalen Tubulus
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Etwa 10 %–25 % des gefilterten K + werden in der Henle-Schleife resorbiert. Die Resorption umfasst die folgenden zwei Transportproteine auf der luminalen Seite:
K+ Bewegung am dicken aufsteigenden Teil der Henle-Schleife
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Obwohl die größten Mengen von K + in den proximalen gewundenen Tubuli resorbiert werden, befinden sich die primären Stellen einer signifikanten K + -Regulierung in den Sammelrohren innerhalb der Haupt- und Schaltzellen Typ A.
Kaliumbewegung in der Hauptzelle
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Kalium tritt durch die ROMK-Kanäle in das Lumen aus, welche durch Faktoren gesteuert werden, die den passiven Transport beeinflussen:
Es gibt 4 Hauptfaktoren, die die K + -Ausscheidung auf der Ebene der Hauptzellen regulieren:
Auswirkungen von Aldosteron und steigender Plasma-K+-Konzentration auf regulatorische Transportproteine in den Hauptzellen
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Auswirkungen der tubulären Flussrate auf die K+-Ausscheidung:
Eine schnellere Flussrate bewegt das K+ schneller von den ROMK-Kanälen weg, wodurch ein höherer Diffusionsgradient aufrechterhalten wird. Eine langsamere Flussrate hält das K+ näher an den ROMK-Kanälen, verringert den Diffusionsgradienten und verringert die K+-Ausscheidung.
Auswirkungen der distalen Natriumzufuhr auf die K+-Ausscheidung:
Je mehr Na+ in den Sammelrohren an die Hauptzellen abgegeben wird, desto mehr Na wird über die ENaC-Kanäle transportiert. Dieses Phänomen erhöht die elektronegative Ladung im Lumen und erhöht den elektrischen Gradienten für K+, um in das Lumen zu fließen.
Schaltzellen Typ A ermöglichen die Feinabstimmung der K + -Ausscheidung über den Urin.
Kaliumregulation an der Schaltzellen Typ A
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Eine normale westliche Ernährung enthält etwa 40–120 mmol K + pro Tag. Die normale Reaktion auf dieser Weise aufgenommenes K + läuft wie folgt ab:
Lebensmittel | Portionsgröße | mmol K + |
---|---|---|
Avocado | 1 (mittel) | 38 |
Lendensteak | 8 oz | 23 |
Orangensaft | 8 oz | 12 |
Kartoffel, gebacken | 7 oz | 22 |
Rosinen | 1 Tasse | 19 |
Tomatenmark | ½ Tasse | 31 |
Banane | 1 (mittel) | 12 |
Mehrere häufige Ursachen für eine erhöhte Ausscheidung von K + über den Urin, die zu einer Hypokaliämie führt, sind:
Mehrere häufige Ursachen für verminderte K + -Ausscheidung über den Urin, die zu Hyperkaliämie Hyperkaliämie Hyperkaliämie führen, sind: