Die intrauterine Wachstumsrestriktion (englisches Akronym: IUGR) ist ein fetales Schätzgewicht < 10. Perzentile für das Gestationsalter Gestationsalter Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung und/oder ein nicht perzentilengerechtes Wachstum im Verlauf. Man unterscheidet mütterliche*, fetale und uteroplazentare Ursachen wie zum Beispiel Gestationsdiabetes Gestationsdiabetes Diabetes Mellitus, Chromosomenstörungen oder eine vorzeitige Plazentalösung. Die Diagnosestellung erfolgt mittels Sonografie und die Behandlung besteht in der Therapie des zugrundeliegenden Krankheitsbildes. Diese Feten haben ein erhöhtes Risiko für vielfältige Komplikationen wie intrauteriner Tod, Frühgeburtlichkeit, sowie neurologische Folgeerscheinungen. Ein genaues Monitoring und die Entbindung in einem qualifizierten Perinatalzentrum ist von entscheidender Bedeutung.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die am häufigsten genannte Klassifikationen der IUGR ist die Unterteilung in symmetrisch/asymmetrisch:
Symmetrische IUGR:
Asymmetrische IUGR:
Andere weniger häufig verwendete Klassifikationen sind:
Viele Ursachen und Risikofaktoren können zur Entstehung einer IUGR beitragen.
Bestimmung des Gestationsalters:
Anamnese und körperliche Untersuchung:
Sonografie:
Die Behandlung beginnt mit einer angemessenen Behandlung der zugrundeliegenden Ursache, wenn diese identifiziert wird, wie zum Beispiel:
Eine intrauterine Wachstumsrestriktion ist mit vielseitigen Komplikationen verbunden. Diese Komplikationen können vor oder unmittelbar nach der Geburt, aber auch Monate bis Jahre danach beobachtet werden.