Die Hoden, auch männliche Keimdrüsen Keimdrüsen Endokrines System: Überblick genannt, sind ein Paar eiförmiger Drüsen, die im Hodensack aufgehängt sind. Die Hoden haben mehrere Schichten: eine äußere Tunica vaginalis, eine mittlere Tunica albuginea und eine innerste Schicht namens Tunica vasculosa. Die Hoden bestehen aus den Hodenläppchen (enthalten interstitielles Gewebe) und den Samenkanälchen (produzieren Spermatozoen). Die Blutversorgung der Hoden erfolgt hauptsächlich über die A. testicularis. Die venöse Drainage erfolgt über die V. testicularis.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Hoden (männlichen Keimdrüsen Keimdrüsen Endokrines System: Überblick) sind für die Produktion von Spermien und Testosteron Testosteron Androgene und Antiandrogene verantwortlich.
Verschiedene Schichten und Strukturen, die die Hoden umfassen:
Beachten Sie die Aufhängung am Samenstrang, die eine Temperaturregulierung ermöglicht.
Skrotalansicht von außen:
Die zentrale Raphe ganz links stellt die „Naht“ dar, an der die Genitalhöcker in der Entwicklung verschmolzen sind. Man beachte im mittleren Bild den M. cremaster und die Tunica Dartos, die für die Temperaturregulation wichtig sind. Man beachte ebenso auch auf der rechten Seite eine tiefe Schicht, die die äußeren Hoden, den Nebenhoden und die Gefäßversorgung zeigt.
Blutgefäße, Lymphgefäße und die Genitalgänge dringen in das Mediastinum Mediastinum Mediastinum und große Gefäße des Hodens ein und bilden zahlreiche Läppchen, die aus Samenkanälchen und interstitiellem Gewebe bestehen:
Der Nebenhoden liegt dorsolateral des Hodens und besteht aus drei Abschnitten:
Das kräftige Gefäßsystem des Hodens und der umgebenden Strukturen:
Man beachte, dass die größte arterielle Versorgung die A. testicularis ist, die aus der Aorta entspringt. Man beachte ebenso auch die große V. testicularis und den Plexus pampiniformis.
Die venöse Drainage der Hoden zeigt die verschiedenen Wege der venösen Entleerung zwischen der linken V. testicularis und der rechten V. testicularis:
Man beachte, dass die V. testicularis sinistra in die V. renalis sinistra mündet, die V. testicularis dextra jedoch direkt in die V. cava inferior.
Nervenversorgung der Hoden
Bild von Lecturio.