Exantheme sind großflächige, in der Regel gleichförmige Hautausschläge, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten können. Die Ätiologien sind vielfältig und können toxische Stoffe, Allergene, Infektionen oder Entzündungen umfassen. Exantheme, die nur an einer begrenzten Lokalisation am Körper auftreten, werden als lokalisierte Exantheme bezeichnet. Generalisierte Exantheme treten diffus am gesamten Körper auf. Je nach Distribution, Konfiguration und Morphologie können Exantheme klassifiziert werden. Die Diagnose wird häufig klinisch gestellt und basiert auf Anamnese und Befunden einer körperlichen Untersuchung. Die Therapie variiert je nach Ätiologie.
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Medizin ➜
Großflächige, in der Regel gleichförmige Hautausschläge. Sie treten generalisiert, über größere Areale disseminiert oder lokalisiert auf.
Zahlreiche mögliche Auslöser, inklusive Allergenen, Infektionen, entzündlichen Erkrankungen, toxischen Stoffen oder Autoimmunreaktionen
Exantheme werden anhand bestimmter Merkmale beschrieben und klassifiziert, was differenzialdiagnostisch hilfreich sein kann.
Die Konfiguration bezieht sich auf die Form oder den Umriss der Läsionen.
Die Morphologie basiert auf der Größe und Konsistenz der Läsionen.
Darstellung einer Kruste
Bild: „Diabetic dermopathy and crusts over large bullae on bilateral pretibial areas.” von Dr. Piotr Brzezinski, MD, PhD. Department of Dermatology, 6 Military Support Unit, Slupsk, Poland.. Lizenz: CC BY 3.0Schuppen auf einem Primärfleck bei vorhandener Pityriasis rosea
Bild: „Pityriasis rosea” von w:en:User:Joelmills. Lizenz: Public DomainVerdickte, ledrige Haut (Lichenifikation) aufgrund von Ekzemen
Bild: „jcm-04-00979-f005” von Departments of Dermatology, Tokyo Metropolitan Geriatric Hospital and Institute of Gerontology, Tokyo. Lizenz: CC BY 4.0Die Diagnose für viele der Erkrankungen ist rein klinisch und basiert auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
Anamnese | Assoziierte Erkrankung |
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Chronische Krankheit |
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Kontakt mit erkrankten Personen |
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Exposition gegenüber Arzneimitteln |
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Berufliche oder umweltbedingte Exposition | Kontaktdermatitis |
Exposition gegenüber Insekten und Arthropoden |
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Aktuelle systemische Symptomatik |
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Sexualanamnese |
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Reisen |
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Es sollte eine vollständige Hautuntersuchung durchgeführt werden.
Weitere diagnostische Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn Anamnese und körperliche Untersuchung nicht genügend Anhaltspunkte für eine Diagnosestellung liefern. Differenzialdiagnosen bestimmen die Auswahl der Untersuchungsmodalitäten.
Die Behandlung eines Exanthems hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, wobei viele Verläufe selbstlimitierend sind und keine Therapie erfordern.
Erkrankung | Eigenschaften | Diagnostik | Therapie |
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Atopische Dermatitis Atopische Dermatitis Atopische Dermatitis (Atopisches Ekzem) (Ekzem) |
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Arzneimittelexanthem |
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Pityriasis rosea Pityriasis Rosea Pityriasis Rosea |
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Klinische Diagnose |
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Lichen planus |
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Topische Steroide |
Psoriasis Psoriasis Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) |
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Lokale Therapie:
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Erytheme und Lichenifikation in den Kniekehlen bei einer Person mit atopischer Dermatitis
Bild: „Typical lichenified atopic dermatitis in the kneefolds” von Department of Dermatology and Allergology, Helsinki University Central Hospital and University of Helsinki. Lizenz: CC BY 4.0Ödematöse Quaddeln als Hinweis auf Urtikaria: Der Befund kann die Manifestation eines Arzneimittelexanthems sein.
Bild: „Urticaria (hives)” von Division of Allergy and Immunology, Department of Medicine, University of British Columbia, Vancouver, British Columbia, Canada. Lizenz: CC BY 2.0Kokardenförmige Läsionen eines Erythema multiforme: Dieser Befund ist eine mögliche Manifestation des Arzneimittelexanthems.
Bild: „F2: Changes in child’s skin manifestations during hospitalization.” von Pediatric Unit, Maternal & Infant Department, S. Chiara University-Hospital. Lizenz: CC BY 2.0Medikamenteninduzierte toxische epidermale Nekrolyse mit Hautexfoliation auf dem Rücken und Gesäß
Bild: „Peeled skin over the back and buttocks (Case no 2).” von Department of Dermatology, Combined Military Hospital, Kohat-75200, Pakistan. Lizenz: CC BY 3.0Sekundäres, generalisiertes Exanthem bei Pityriasis rosea: Es sind mehrere kleine, rosafarbene Läsionen zu sehen. Die Läsionen entstehen entlang der Langer-Linien und zeigen sich deshalb in schräger Position. Bei manchen Betroffenen kann dies zu einem „Tannenbaum“-Muster führen.
Bild: „Pityriasis rosea-4” von Aceofhearts1968. Lizenz: Public DomainLichen planus am Oberschenkel: Zu beachten sind die gemeinsamen Merkmale dieser Läsionen: polygonal in der Form, blau/violett in der Farbe und planar. Die primären Läsionen sind oft nur wenige Millimeter groß, können aber zu größeren Plaques zusammenwachsen und sind oft mit Pruritus assoziiert.
Bild: „12188” von CDC/ Wallace N. McLeod, M.D.; Bob Craig. Lizenz: CC0 1.0Psoriatische Läsion am Knie
Bild: „Psoriatic lesion on the knee” von Department of Neurology, Wakayama Medical University. Lizenz: CC BY 2.0Erkrankung | Eigenschaften | Diagnostik | Therapie |
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Hand-Fuß-Mund-Krankheit |
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Klinische Diagnose | Symptomatische Therapie |
Roseola infantum (Exanthem subitum) |
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Klinische Diagnose | Symptomatische Therapie |
Masern Masern Masernvirus |
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Klinische Diagnose | Symptomatische Therapie |
Röteln Röteln Röteln-Virus |
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Symptomatische Therapie |
Erythema infectiosum Erythema Infectiosum Erythema Infectiosum (Ringelröteln) (Ringelröteln) |
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Symptomatische Therapie |
Scharlach Scharlach Scharlach |
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Penicillin V Penicillin V Penicilline | |
Varizellen Varizellen Varizella-Zoster-Virus: Varizellen und Herpes zoster (Windpocken) |
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Schmerzhafte Vesikel an Hand (A) und Fuß (B) aufgrund der Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Bild: „Multiple eruptions over the hand, feet, knee, elbow and buttocks” von Reader, Department of Oral Medicine and Radiology, Yenepoya Dental College, Yenepoya University, Mangalore, Karnataka. Lizenz: CC BY 3.0, bearbeitet von LecturioDiffuses makulopapulöses Exanthem auf Brust und Bauch aufgrund des Exanthema subitum
Bild: „Sestamalattia” von Emiliano Burzagli. Lizenz: CC0 1.0Makulopapulöses Exanthem im Gesicht eines Kindes mit Masern
Bild: „A baby with measles in 2014.” von CDC Global, Jim Goodson, M.P.H. Lizenz: CC0 1.0Rötelnausschlag auf dem Rücken eines Kindes
Bild: „ଫାଇଲ:Rash of rubella on back” von CDC. Lizenz: CC01.0Das Gesicht zeigt sich erythematös verändert, während perioral eine Blässe auffällt.
Bild: „Slapped cheeks and white mustache” von Estreya. Lizenz: CC BY-SA 4.0Diffuse Vesikel auf erythematösem Grund aufgrund von Varizellen
Bild: „21501” von CDC/ K.L. Herrmann. Lizenz: CC0 1.0Erkrankung | Eigenschaften | Diagnostik | Therapie |
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Kontaktdermatitis |
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Tinea corporis |
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Topische oder orale Antimykotika |
Seborrhoische Dermatitis Seborrhoische Dermatitis Seborrhoische Dermatitis |
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Impetigo Impetigo Impetigo |
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Phlegmone Phlegmone Phlegmone |
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Erysipel Erysipel Erysipel |
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Nekrotisierende Fasziitis Nekrotisierende Fasziitis Nekrotisierende Fasziitis |
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Herpes zoster Herpes Zoster Herpes Zoster (Gürtelrose) ( Gürtelrose Gürtelrose Herpes Zoster (Gürtelrose)) |
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Juckendes, vesikuläres Exanthem aufgrund von Kontaktdermatitis
Bild: „Itchy reaction to a wrist splint used for psoriatic arthropathy.” von Department of Dermatology, Ninewells Hospital & Medical School, University of Dundee. Lizenz: CC BY 3.0Ringförmige, schuppende Läsion als Hinweis auf Tinea corporis
Bild: „Ringworm on the arm, or tinea corporis due to Trichophyton mentagrophytes” von CDC/Dr. Lucille K. Georg. Lizenz: CC01.0Verkrustete, nicht bullöse Impetigo an der oberen Extremität eines Kindes
Bild: „Impetigo” von Siegfried EC, Hebert AA. Lizenz: CC BY 4.0Das Foto zeigt ein ausgeprägtes eindrückbares Ödem sowie ein Erythem mit schlecht abgegrenzten Rändern aufgrund einer Phlegmone.
Bild: „Photograph showing marked pitting oedema above the umbilicus with areas of cellulitis.” von East London Obesity Service (c/o Dr Simon Coppack), Centre for Diabetes and Metabolic Medicine, Barts and The London School of Medicine. Lizenz: CC BY 2.0Erysipel im Gesicht: Erythematös und ödematös veränderte Wangen und Nase mit Exkoriationen und Bläschen. Im Vergleich zur Phlegmone ist dieses Exanthem scharf abgrenzbar und hat erhabene Ränder.
Bild: „Facial erysipelas” von CDC/Dr. Thomas F. Sellers/Emory University. Lizenz: CC0 1.0Kutane Nekrosen, Erytheme und bullöse Veränderungen aufgrund einer nekrotisierenden Fasziitis des Beins
Bild: „43-year-old Caucasian male with necrotizing fasciitis.” von Piotr Smuszkiewicz, Iwona Trojanowska and Hanna Tomczak. Lizenz: CC BY 2.0Vesikuläres Exanthem mit Beteiligung des Dermatoms V3 bei Gürtelrose
Bild: „A photograph of postoperative herpes zoster (shingles) after a microvascular decompression operation.” von Department of Neurosurgery, Regional Neurosciences Unit, Royal Victoria Hospital, Belfast. Lizenz: CC BY 3.0