Geburtshilfliche Schmerztherapie

Wehen und die Geburt eines Kindes können als extrem schmerzhaft empfunden werden, und eine angemessene Schmerztherapie Schmerztherapie Schmerztherapie während der Entbindung ist ein wichtiger Bestandteil der geburtshilflichen Versorgung. Je nach Präferenz der Patient*innen und dem Bedarf sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden. Es stehen sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Optionen, z.B. Warmwasser, Massage, Mobilisierung, zur Schmerzkontrolle zur Verfügung. Allein der mütterliche* Wunsch ist eine ausreichende Indikation zur pharmakologischen Schmerztherapie Schmerztherapie Schmerztherapie. Zu den Optionen gehören systemische Analgetika, vor allem das Opioid Remifentanyl, sowie lokale und regionale Techniken, einschließlich Pudendusblockaden, Epidural- und Spinalanästhesie Spinalanästhesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte. In Situationen, die einen dringenden Kaiserschnitt/ Notfallsectio erfordern, kann auch eine Allgemeinanästhesie angewandt werden, die jedoch mit höheren Risiken für Mutter* und Kind verbunden ist.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Überblick

Definition

Die geburtshilfliche Schmerztherapie Schmerztherapie Schmerztherapie (geburtshilfliche Analgesie Analgesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte und Anästhesie) bezieht sich auf die pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Optionen, die zur Verfügung stehen, um Schmerzen während der Wehen und der Geburt zu lindern, entweder im Rahmen einer vaginalen Entbindung oder eines Kaiserschnittes.

Mütterliche* Wahrnehmung von Wehenschmerzen

  • Wehenschmerzen werden durch das emotionale, motivationale, kognitive, soziale und kulturelle Umfeld einer Frau* beeinflusst.
  • Die Wahrnehmung kann von Person zu Person stark variieren.
  • Schmerzen können beeinflusst werden durch:
    • Embryonalstellung
    • Form und Größe des mütterlichen* Beckens
    • Mütterliche* Parität (nullipare vs. multipare Frauen*)
    • Zustand der fetalen Membranen (gerissen vs. intakt)
    • Medizinische Begleiterkrankungen (z.B. Fibromyalgie Fibromyalgie Fibromyalgie-Syndrom)
    • Geburtshilfliche Komplikationen (z.B. intraamniotische Infektion)

Nicht-pharmakologische Schmerztherapietechniken

  • Mobilisieren
  • Positionsänderungen
  • Massage
  • Warmes Wasser (z.B. Dusche, Badewanne)
  • Meditation/Selbsthypnose

Indikationen zur pharmakologischen Schmerztherapie Schmerztherapie Schmerztherapie

Laut dem American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG) „gibt es keinen anderen Umstand, unter dem es für eine Person als akzeptabel angesehen wird, unbehandelte starke Schmerzen zu verspüren, die einer sicheren Intervention zugänglich sind, während die Person in ärztlicher Behandlung ist.“

  • Bei Patient*innen in den Wehen ist allein der mütterliche* Wunsch eine ausreichende Indikation zur Schmerzkontrolle.
  • Allen Patient*innen sollten geeignete Schmerztherapieoptionen angeboten werden.
  • Die Therapie sollte je nach Patient*innenpräferenz erfolgen:
  • Ohne medizinische Kontraindikationen können Patient*innen wählen:

Optionen zur pharmakologischen Schmerztherapie Schmerztherapie Schmerztherapie

  • Systemische Analgetika
  • Lokale und regionale Analgetika
  • Allgemeinanästhesie

Physiologie

Schmerzen in der Eröffnungsperiode

Die Eröffnungsperiode beginnt mit dem Einsetzen regelmäßiger Uteruskontraktionen, die zu einer Veränderung des Gebärmutterhalses führen, und endet, wenn der Gebärmutterhals der Patientin* auf 10 cm vollständig erweitert ist.

Schmerzen in der Eröffnungsphase sind:

  • Schmerzen durch viszerale Krämpfe
  • Entstammt aus:
    • Ischämie des Uterus während der Wehen
    • Dehnung des Gebärmutterhalses
    • Übertragene Schmerzen auf die Bauchdecke, die lumbosakrale Region und die Oberschenkel Oberschenkel Oberschenkel
  • Wahrnehmung durch Nerven T10–L1

Schmerzen in der Austrittsperiode

Die Austrittsperiode beginnt mit der vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses um 10 cm und endet mit der vollständigen Geburt des Kindes.

Systemische Analgetika

Systemische Analgetika können während der Wehen verwendet werden, sind jedoch bei Kaiserschnitten nicht ausreichend. Sie werden häufig von Schwangeren bei den ersten Wehen erwünscht, bevor sie eine Periduralanästhesie erhalten.

Inhalative Analgesie Analgesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte: Lachgas

  • Intermittierend eingeatmet, nur während der Wehen
  • Von Patient*innen selbst verabreicht
  • Schmerzlinderung: minimal und kurz anhaltend
  • Nebenwirkungen: Benommenheit, Schwindel und Übelkeit
  • Bietet eine gewisse Schmerzlinderung zu Beginn der Wehen
  • Für Patient*innen, die andere Optionen vermeiden möchten

IV-Analgesie: Opioide Opioide Opioid-Analgetika

Lokale und regionale analgetische Verfahren

Pudendusblock

  • Injektion von Opioiden in den Pudendusnerv (S2–S4)
  • Schmerzlinderung:
  • Benutzt für:
  • Bietet keine Analgesie Analgesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte bei Uterusschmerzen und ist nicht hilfreich bei:
    • Kontraktionsschmerz während der Wehen
    • Kaiserschnitte
  • Komplikationen: Blutung durch versehentliche Verletzung der A. pudenda
Injektionsstelle bei einer Pudendusnervenblockade

Injektionsstelle bei einem Pudendusblock

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Epiduralanästhesie Epiduralanästhesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte

  • Kontinuierliche langsame Verabreichung von Opioiden in den Epiduralraum über einen Katheter
  • Schmerzlinderung:
    • Kontinuierliche Schmerzlinderung beim Laufen
    • Ausgezeichnete Schmerzlinderung ab T8 und darunter
    • Kann einige „Hot Spots“ haben (Bereiche mit geringer Schmerzlinderung)
  • Benutzt für:
  • Mütterliche* Nebenwirkungen: Hypotonie Hypotonie Hypotonie (kann bis zur Korrektur eine uteroplazentare Insuffizienz verursachen)
  • Kontraindikationen:
    • Bestimmte Koagulopathien
    • Erhöhter Hirndruck
    • Hautinfektionen im unteren Rückenbereich
Ort der Platzierung des Epiduralkatheters

Ort der Platzierung des Epiduralkatheters

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Spinalanästhesie Spinalanästhesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte

Spinalanästhesie Ort der Opioid-Injektion

Ort der Opioid-Injektion während der Spinalanästhesie

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Regionalanästhesie

Tabelle: Regionalanästhesie
Epiduralanästhesie Epiduralanästhesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte Spinalanästhesie Spinalanästhesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte
Injektionsstelle Epiduralraum Subarachnoidalraum
Höhe der Injektion T8 T10
Dauer der Schmerzlinderung Kontinuierlich, solange der Katheter an Ort und Stelle bleibt 2–4 Stunden
Nebenwirkungen Hypotonie Hypotonie Hypotonie Hypotonie Hypotonie Hypotonie und Bradykardie Bradykardie Bradyarrhythmien

Allgemeinanästhesie

  • Reserviert für Notfallkaiserschnitte: Wenn es die Zeit erlaubt und es keine spezifischen Kontraindikationen gibt, sollte immer zuerst eine Spinalanästhesie Spinalanästhesie Anästhesiologie: Geschichte und Grundkonzepte versucht werden.
  • Erhöht das Risiko für:
    • Aspiration der Mutter* → Aspirationspneumonitis
    • Postpartale Blutung Postpartale Blutung Postpartale Blutung (Allgemeinanästhesie verursacht Uterusatonie)
    • Fetale Atemdepression bei der Geburt
  • Fetale Pflege:
    • Kinderärzt*innen sollten bei der Entbindung anwesend sein, um die Atmung zu unterstützen, da der Säugling auch unter den Wirkungen der Anästhetika steht.
    • Säuglinge sollten nach Einleitung der Anästhesie so schnell wie möglich entbunden werden, um Auswirkungen auf den Fötus zu minimieren.

Quellen

  1. Lowe, NK. (2002). The nature of labor pain. Am J Obstet Gynecol. 186(5 Suppl Nature), S16–24. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12011870/ 
  2. Melzack, R, Taenzer, P, Feldman, P, & Kinch, RA. (1981). Labour is still painful after prepared childbirth training. Can Med Assoc J. 125(4), 357–63. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7272887/ 
  3. Hodnett, ED. (2002). Pain and women’s satisfaction with the experience of childbirth: A systematic review. Am J Obstet Gynecol. 186(5 Suppl Nature), S160–72. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12011880/ 
  4. Brownridge, P. (1995). The nature and consequences of childbirth pain. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 59 Suppl, S9–15. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7556828/ 
  5. Goetzl, LM, ACOG Committee on Practice Bulletins-Obstetrics. (2002). ACOG Practice Bulletin. Clinical Management Guidelines for Obstetrician-Gynecologists Number 36, July 2002. Obstetric analgesia and anesthesia. Obstet Gynecol. 100(1), 177–91. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12100826/ 
  6. Committee on Obstetrics. (2019). American College of Obstetrics and Gynecology Practice Bulletin No. 209: Obstetric Analgesia and Anesthesia. https://www.acog.org/clinical/clinical-guidance/practice-bulletin/articles/2019/03/obstetric-analgesia-and-anesthesia (Zugriff am 27. Mai 2021).
  7. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien. (S1) Leitlinie “Die geburtshilfliche Analgesie und Anästhesie”. AWMF-Registriernummer 001-038. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/001-038l_S1_Die-geburtshilfliche-Analgesie-und-Anaesthesie_2020-03.pdf (Zugriff am 01. Juli 2022).

Kostenloses eBook

Lerne erfolgreich im Medizinstudium 

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details