Die Hauptfunktionen des GI-Trakts sind Verdauung Verdauung Digestion und Resorption und Resorption, die koordinierte Kontraktionen der glatten Muskulatur im GI-Trakt erfordern. Peristaltische Wellen, Segmentierungsbewegungen und der migrierende motorische Komplex sind alles wichtige Kontraktionsmuster, die dazu beitragen, den Inhalt zu vermischen, ihn mit den Darmwänden in Kontakt zu bringen (wo er durch Bürstensaumenzyme weiter verdaut und in die Enterozyten aufgenommen wird) und zu geeigneten Zeiten und in angemessenen Mengen den GI-Trakt entlangzutransportieren.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Die GI-Motilität bezieht sich auf die Kontraktion der glatten Muskulatur innerhalb der Wände des GI-Trakts, die:
Koordination der glatten Muskulatur bei der Peristaltik:
Acetylcholin (ACh) bewirkt eine Verengung des Muskels direkt hinter dem Nahrungsmittel, während NO und vasoaktives intestinales Peptid (VIP) eine Entspannung davor bewirken. Dadurch entsteht ein Druckgradient, der das Essen nach unten drückt. Nerven des enterischen Nervensystems (mit Input des vegetativen Nervensystems) koordinieren die Welle der Kontraktion und Entspannung.
Segmentierungskontraktionen im Magen:
Beachten Sie, wie die folgende Kontraktion eine Vermischung des Inhalts und eine ausreichende Druckerhöhung bewirkt, um den entspannten Pylorussphinkter zu überwinden.
Die GI-Motilität wird hauptsächlich über den Parasympathikus und das enterische Nervensystem Nervensystem Nervensystem: Aufbau, Funktion und Erkrankungen (ENS) gesteuert.
Ein spezialisierter Teil des autonomen Nervensystems, der sich innerhalb der Wände des GI-Trakts befindet
Besteht aus:
Aufbau der Darmwände:
Der Plexus Meissner befindet sich innerhalb der Submukosa, und der Plexus Auerbach (auch Plexus myentericus genannt) befindet sich zwischen der zirkulären und longitudinalen Muskelschicht.
Funktion: lokale Steuerung der GI-Funktion
Schematische Darstellung langsamer elektrischer Wellen und wie sie den Tonus der glatten Muskulatur beeinflussen:
Wenn die Spitze der Welle die für ein Aktionspotential erforderliche Schwelle erreicht (erscheint als vertikale Spitze des Membranpotentials), kommt es zu einer Muskelkontraktion. Wenn Aktionspotentiale repetitiv kurz nacheinander in der glatten Muskulatur auftreten (Stimuliertes Panel), sind die Kontraktionen stärker. Wenn die Schwelle nicht erreicht wird (inhibiertes Panel), treten keine Kontraktionen auf.
Das Schlucken ist ein komplexer Vorgang, an dem > 22 Muskeln in Mund, Rachen und Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) beteiligt sind und die Nahrung im Mund durch den oberen Ösophagussphinkter in die Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) befördern.
Schluckakt:
Zuerst drückt die Zunge die Nahrung gegen den harten Gaumen (beachten Sie, dass die Stimmritze geöffnet ist). Als Nächstes drückt die Zunge den Bolus in den hinteren Teil des Mundes; der weiche Gaumen schließt den Nasopharynx ab. Schließlich, wenn die Nahrung nach unten gedrückt wird, wird die Epiglottis nach vorne gezogen, wodurch die Glottis (Atemweg) geschlossen wird, und der obere Ösophagussphinkter entspannt sich und lässt Nahrung in die Speiseröhre. Peristaltische Wellen bewegen die Nahrung nach unten in Richtung Magen.
Innervation der Speiseröhre:
Beachten Sie, wie das Schluckzentrum die Aktivität der quergestreiften und glatten Muskulatur integriert.
Mischt Speisebrei:
Eine Grafik, die die Wellen des migrierenden motorischen Komplexes im nüchternen Zustand zeigt:
Die rot gepunktete Linie zeigt die Phase-3-Wellen.
Das Rektum Rektum Rektum und Analkanal enthält Dehnungsrezeptoren, die den Defäkationsreflex stimulieren, wenn sich das Rektum Rektum Rektum und Analkanal mit Kot zu füllen beginnt.
Der Defäkationsreflex:
1. Der Kot dehnt das Rektum und stimuliert die Dehnungsrezeptoren, wodurch ein Signal an das Rückenmark weitergeleitet wird.
2. Ein Spinalreflex sendet parasympathische motorische Signale an den Plexus myentericus, was zu einer Kontraktion der glatten Muskulatur im Rektum führt und den Kot nach unten drückt.
3. Der gleiche Spinalreflex sendet auch parasympathische motorische Signale, um den internen Analsphinkter zu entspannen.
4. Willkürliche Impulse vom Gehirn verhindern die Defäkation, indem sie den externen Analsphinkter zusammengezogen halten. Eine Defäkation tritt auf, wenn willkürliche Signale dem äußeren Analsphinkter erlauben, sich zu entspannen.