Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Hohlorgan, das sich direkt unter der Leber befindet und der Pars superior duodeni anliegt. Zu den Hauptfunktionen der Gallenblase gehören die Eindickung und Speicherung von bis zu 50 ml Galle. Die Galle wird von den Hepatozyten in kleine Kanäle, sogenannte Canaliculi biliferi, abgegeben. Diese Canaliculi münden in etwas größere interlobuläre Gallengänge, die Teil der Glisson-Trias an den „Ecken“ der Leberläppchen sind. Über den Ductus hepaticus dexter und den Ductus hepaticus sinister, die sich zum Ductus hepaticus communis vereinigen, verlässt die Galle die Leber Leber Leber. Der Ductus hepaticus communis verbindet sich mit dem Ductus cysticus zum Ductus choledochus, der schließlich in den Dünndarm Dünndarm Dünndarm mündet. Sind die Sphinkteren an der Einmündung in den Darm geschlossen, wandert die Galle stattdessen über den Ductus cysticus in die Gallenblase und wird dort gespeichert.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Galle ist eine Verdauungsflüssigkeit, die von Hepatozyten Hepatozyten Leber in der Leber Leber Leber produziert und sezerniert wird. Sie wird durch ein komplexes Netzwerk verzweigter Gallengänge zur Gallenblase und zum Dünndarm Dünndarm Dünndarm transportiert.
Gallenkanäle, die in der Leber Leber Leber entspringen, werden als intrahepatische Gallenwege bezeichnet und können unterteilt werden in:
Die extrahepatischen Gallenwege befinden sich außerhalb der Leber Leber Leber und stellen die Fortsetzung der intrahepatischen Gallengänge dar. Es gibt viele verschiedene anatomische Normvarianten. Zu diesen Gallenwegen gehören:
Die Wand der Gallenblase setzt sich aus drei Schichten zusammen (von innen nach außen):
Übersicht über die abdominale arterielle Blutversorgung:
Der Truncus coeliacus ist der erste Hauptast der Aorta abdominalis und versorgt Leber, Magen, Milz, Pankreas sowie Teile des Ösophagus und des Duodenums mit sauerstoffreichem Blut.
Der Truncus coeliacus gibt die A. gastrica sinistra, die A. splenica und die A. hepatica communis ab. Die A. hepatica communis teilt sich in die A. hepatica propria, die A. gastroduodenalis und die A. gastrica dextra auf.
Die Gallenblase und der Gallengang werden hauptsächlich von drei Nervenbündeln innerviert:
Galle ist eine dunkelgrün bis gelblich-braune Flüssigkeit, die von der Leber Leber Leber produziert wird.