Das Fibromyalgie-Syndrom ist ein chronisches Schmerzsyndrom, das durch weit verbreitete Schmerzen in verschiedenen Körperregionen, chronische Müdigkeit, Stimmungsstörungen und kognitive Störungen gekennzeichnet ist. Es zeigt sich auch assoziiert mit anderen Erkrankungen wie Migräne Migräne Migräne, Depression, Schlafstörungen und Reizdarmsyndrom Reizdarmsyndrom Reizdarmsyndrom. Die Diagnose erfolgt klinisch, nach Ausschluss anderer Ursachen und unter Verwendung von Schmerzskalen. Therapeutisch kommt eine Kombination aus Aufklärung von Patient*innen, sportliche Aktivitäten und die Gabe von Amitriptylin Amitriptylin Trizyklische Antidepressiva (TCA), Duloxetin Duloxetin Serotonin-Wiederaufnahmeinhibitoren (SSRI) und ähnliche Antidepressiva und Pregabalin zum Einsatz.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die folgenden Umweltauslöser wurden mit dem Auftreten des FMS in Verbindung gebracht.
Die Diagnose FMS kann nach den ACR-1990 oder den ACR 2010 Diagnosekriterien erfolgen. Sie ist eine klinische Diagnose, die anhand von Anamnese, typischen Symptomkomplex und dem Ausschluss anderer Erkrankungen erfolgt.
ACR-Kriterien 1990:
ACR-Kriterien 2010:
Widespread Pain Index (jeder Bereich ist 1 Punkt wert): Der Wert liegt zwischen 0 und 19.
Symptomschweregrad:
Der Schweregrad-Score ist die Summe der Schwere der 3 Symptome (Müdigkeit, nicht-erholtes Aufwachen, kognitive Symptome) plus dem Ausmaß (Schwere) der somatischen Symptome im Allgemeinen. Das Endergebnis liegt zwischen 0 und 12. Es muss für jedes der 3 Symptome der Schweregrad der letzten Woche anhand der folgenden Skala angegeben werden:
Allgemeine somatische Symptome: