Brustschmerzen

Brustschmerzen sind eine der häufigsten und schwierigsten Beschwerden, die in einer stationären und ambulanten Umgebung auftreten können. Es gibt viele Differenzialdiagnosen von Brustschmerzen, welche kardiale, gastrointestinale, pulmonale, muskuloskelettale und psychiatrische Ursachen umfassen. Bei einem Patient*in mit Brustschmerzen sollte der Ausschluss lebensbedrohlicher Ursachen wie dem akuten Koronarsyndrom (ACS) und der Lungenembolie Lungenembolie Lungenarterienembolie (LAE) Priorität haben. Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden, um die Differenzialdiagnosen einzugrenzen und die diagnostische Abklärung und die Therapie einzuleiten.

Aktualisiert: 26.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Anatomie

Die Anatomie von Brustkorb und Brustkorb umfasst: Herz, Lunge Lunge Lunge: Anatomie, Brust und Brustwand Brustwand Brustwand.

Anamnese

Beschreibung von Brustschmerzen:

  • Beginn der Schmerzen
  • Provokation (Auslöser)/Palliation (Verbesserung)
  • Schmerzqualität
  • Ausstrahlung
  • Schmerzlokalisation
  • Zeitlicher Ablauf

Typische Beschreibungen von Brustschmerzen und ihre klinische Bedeutung:

Risikofaktoren:

Körperliche Untersuchung

Veränderung der Vitalparameter und ihre möglichen Erkrankungen:

Beispiele für wichtige Befunde bei der körperlichen Untersuchung:

Diagnostik

Ursachen von Brustschmerzen und Lokalisation der verschiedenen Schmerzpunkte

Ursachen von Brustschmerzen und Lokalisation der verschiedenen Schmerzpunkte

Bild von Lecturio

Differenzialdiagnosen

Herz-Kreislauf-Ursachen

Gastrointestinale Ursachen

Lungenursachen

Andere Ursachen

Therapiemanagement

Auf die wahrscheinlichste Diagnose gerichtet:

Erkrankung und Fachrichtung/Intervention:

  • ACS: interventionelle Kardiologie (Herzkatheteruntersuchung)
  • Lungenembolie Lungenembolie Lungenarterienembolie (LAE): interventionelle Kardiologie oder Radiologie (Thrombektomie)
  • Aortendissektion Aortendissektion Aortendissektion: Gefäß- oder Herz-Thorax-Chirurgie
  • Spannungspneumothorax: Herz-Thorax-Chirurgie
  • Herztamponade: Herz-Thorax-Chirurgie
  • Ösophagusruptur: Viszeral- oder Herz-Thorax-Chirurgie

Klinische Relevanz

Quellen

  1. Hollander, J. (2020). Evaluation of the adult with chest pain in the emergency department. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-the-adult-with-chest-pain-in-the-emergency-department (Zugriff am 15.08.2021)
  2. Cuffari, C. (2016). Mallory-Weiss syndrome treatment & management. Emedicine.https://emedicine.medscape.com/article/931141-treatment?ecd=ppc_google_rlsa-traf_mscp_emed_md-ldlm-cohort_us#d6  (Zugriff am 15.08.2021)
  3. Cheng, S. (2020). Evaluating and managing low-risk chest pain in the ED. Emedicine. https://www.medscape.com/viewarticle/760262_1?ecd=ppc_google_rlsa-traf_mscp_news-perspectives_md-ldlm-cohort_us  (Zugriff am 15.08.2021)
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  6. Garry, J. (2018). Pediatric costochondritis. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1006486-overview (Zugriff am 15.08.2021)
  7. Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). (2019) Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK – Langfassung, 5. Auflage. Version 1. https://www.khk.versorgungsleitlinien.de
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