Arzt Gehalt: So viel verdienen Ärzte und Ärztinnen

Der Arztberuf genießt ein hohes gesellschaftliches Ansehen und hat mit 12 Semestern Regelstudienzeit die längste Ausbildungsdauer der akademischen Berufe. Die Gehaltsaussichten nach dem Studium sind entsprechend gut. Topverdiener sind Ärzte jedoch nicht. Wo kurativ tätige Ärzte nach dem Studium arbeiten und welche Gehälter ihnen winken erfahren Sie hier.

Aktualisiert: 04.12.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Breite Karriere-Optionen für Fachärzte

Haben Assistenzärzte ihren Weiterbildungskatalog erfüllt, können sie nach Ablauf der vorgeschriebenen Mindestausbildungsdauer die Facharztprüfung ablegen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sie inklusive Studium eine 12-jährige Ausbildung durchlaufen.

Die Facharztprüfung erfolgt in mündlicher Form und wird von der zuständigen Ärztekammer abgenommen. Danach bieten sich verschiedene berufliche Alternativen an. Je nach Fachgebiet besteht die Möglichkeit der Niederlassung oder der innerklinischen Karriere. Einige Fachärzte arbeiten jedoch auch auf Honorarbasis oder innerhalb der freien Wirtschaft (z.B. Betriebsmediziner), so dass die erzielten Einkommen sehr stark variieren.

Karriere im Krankenhaus

Fachärzte, die keine Ober- oder Chefarztstelle bekleiden, verdienen etwas mehr als ihre in Ausbildung befindlichen Kollegen, wobei sich ihre Gehälter in Abhängigkeit ihres zeitlichen Beschäftigungsverhältnisses regelmäßig steigern.

Neben der regulären Weiterbeschäftigung bietet sich ihnen aber auch die Möglichkeit einer Beförderung zum Oberarzt an. Als solcher übernehmen sie Leitungsfunktionen, tragen die Verantwortung für eine Station oder eine Funktionsabteilung und sind für die Ausbildung der Nicht-Fachärzte verantwortlich. Leitende Oberärzte vertreten zudem den Chefarzt in dessen Abwesenheit.

Vergleich der Einkommen von Fachärzten in kommunalen Krankheiten und Universitätskliniken

Tabelle: Entgelttabelle TV-Ärzte/VKA 2024: ab 01.04.2024 (+4,0 %)
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
I5288,315588,115802,196173,296615,776797,78
II6979,747564,958078,808378,578671,148963,74
III8742,549256,379991,49
IV10284,0411019,20

Fachärzte und Oberärzte leisten wie die in Ausbildung befindlichen Assistenten Wochenend- und Bereitschaftsdienste, die auf die tarifvertraglich festgelegten Brutto-Grundgehälter aufgeschlagen werden.

Chefärzte: Hohes Gehalt für hohe Verantwortung

Chefärzte sind die Spitzenverdiener im Krankenhaus. Sie tragen die Gesamtverantwortung für eine medizinische Fachabteilung, überwachen die Tätigkeit der Oberärzte und sind für die Aus- und Weiterbildung innerhalb ihrer Abteilungen verantwortlich. Entsprechend ist ihr Gehalt: Chefärzte werden außertariflich vergütet.

Neben einem vertraglich ausgehandelten Grundgehalt erhalten sie häufig variable leistungsbezogene Vergütungen, sowie Einnahmen aus der Privatliquidation. Eine Studie der Kienbaum Unternehmensberatung zeigte auf: Chefärzte verdienen durchschnittlich 278.000 Euro im Jahr.

Niedergelassene Ärzte: Die Unternehmer unter den Ärzten

Niedergelassene Fachärzte treten als unternehmerische Akteure auf dem Gesundheitsmarkt auf. Als solche tragen sie das finanzielle Risiko der Selbstständigkeit. Sie müssen eine eigene Praxis finanzieren, ihre Angestellten bezahlen und sich gegen persönliche und betriebliche Risiken absichern.

Ihre Aufgaben umfassen neben der reinen Patientenversorgung eine Vielzahl von Verwaltungsaufgaben, die nach der regulären Sprechstunde abgearbeitet werden müssen. Die Wochenarbeitszeit von Hausärzten beläuft sich dabei nach Angaben des KBV- Ärztemonitor auf durchschnittlich 55,7 Arbeitsstunden.

Die Gehälter von niedergelassenen Ärzten sind trotz der anhaltenden Debatte um die „Kopfpauschalen“ für Kassenpatienten durchaus attraktiv. Laut statistischem Bundesamt betrug der durchschnittliche Reinertrag (Umsatz abzüglich Personal-, Praxis- und Versicherungskosten) aller Kassenpraxen im Jahr 2021 336.000 Euro.

Honorarärzte als Mittel gegen Ärztemangel

Ein weiteres Betätigungsfeld für selbstständige Ärzte ohne eigenen Praxissitz bietet die honorarärztliche Tätigkeit. Durch den zunehmenden Fachärztemangel in Deutschland greifen immer mehr Kliniken auf Aushilfsärzte zurück, um kurz- oder mittelfristige Personalausfälle zu kompensieren. Insbesondere Anästhesisten sind dabei sehr gefragt. Aber auch Internisten, Chirurgen und Neurologen sind zur Mangelware in deutschen Krankenhäusern geworden.

Die Vermittlung der Honorarärzte erfolgt über spezialisierte Agenturen und Internetportale. Die Vergütung wird zwischen Klinikverwaltung und Honorararzt ausgehandelt und liegt je nach Fachrichtung bei einem Stundensatz zwischen 50 und 100 Euro. Dem Honorararzt winkt bei durchgehender Buchung also ein durchaus lukrativer Verdienst. Allerdings muss er sich wie der niedergelassene Kollege privat absichern, für „Durststrecken“ Vorsorge treffen und hinsichtlich Einsatzort und –dauer seiner Tätigkeit sehr flexibel sein.

Ärzte in der Industrie: Nicht bloß ein Berater-Job

Hohe Gehälter im Angestelltenverhältnis oder als selbstständiger Arzt lassen sich auch abseits von Kliniken und Praxen innerhalb der freien Wirtschaft verdienen. Fachärzte für Arbeitsmedizin arbeiten in großen Konzernen oder mittelständischen Unternehmen.

Ihre Aufgabe ist die Prävention, Erkennung und Therapie arbeitsbedingter Erkrankungen. Hierzu führen sie Beratungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern hinsichtlich Arbeitssicherheit und Unfallverhütung durch, machen Betriebsbegehungen und wirken bei der Arbeitsplatzgestaltung mit. Nur ein kleiner Anteil ihrer Tätigkeit entfällt auf arbeitsmedizinische Untersuchungen der Belegschaft.

Die Arbeitszeiten eines Betriebsarztes orientieren sich dabei an den Arbeitszeiten des Unternehmens. Wochenend- und Nachtdienste, wie sie im Klinikbetrieb üblich sind, entfallen. Das Gehalt von Betriebsärzten liegt dabei meist über den Tarifgehältern der klinisch tätigen Kollegen.

Quellen

Kostenloses eBook

Lerne erfolgreich im Medizinstudium 

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details