Calciumkanalblocker (CCBs) sind eine Klasse von Medikamenten, die spannungsabhängige Calciumkanäle vom L-Typ der glatten Muskelzellen des Herzens und der Gefäße hemmen. Die Hemmung dieser Kanäle führt zu Vasodilatation und Kardiodepression. Es gibt 2 Hauptklassen von CCBs: Dihydropyridine Dihydropyridine Medikamente gegen die pulmonale Hypertonie und Nicht-Dihydropyridine, die sich in ihrer Selektivität für kardiale oder vaskuläre glatte Muskelzellen unterscheiden. Allgemein werden diese Mittel zur Behandlung von Bluthochdruck, Angina pectoris Angina pectoris Instabile und stabile Angina pectoris (Akutes Koronarsyndrom) und Tachyarrhythmien verwendet. Nebenwirkungen sind eine Vasodilatation (Kopfschmerzen, peripheres Ödem, Reflextachykardie) oder die Folgen einer verringerten Myokardkontraktilität und Erregungsleitungsgeschwindigkeit ( Bradykardie Bradykardie Bradyarrhythmien).
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Aktionspotenzial der Herzmuskelzellen:
1. Natriumkanäle öffnen sich und Natrium dringt in die Zelle ein.
2. Natriumkanäle schließen; etwas Kalium wandert nach außen. Das intrazelluläre Calcium steigt durch den Eintritt durch Calciumkanäle vom L-Typ und die Freisetzung von Calcium aus dem sarkoplasmatischen Retikulum an.
3. Calciumkanäle schließen und mit erhöhtem Kaliumausfluss. Kardiomyozyten entspannen sich.
Schematische Darstellung eines kardialen Aktionspotenzials und der Wirkphasen verschiedener Antiarrhythmika-Klassen:
Der Zyklus beginnt mit Phase 4, dem Ruhepotenzial. Phase 0: schnelle Depolarisation durch Einströmen von Natriumionen in die Zelle. Es folgt eine Repolarisation mit einem Kalium-Efflux durch schnelle Kaliumkanäle in Phase 1, Calciuminflux in Phase 2, was ein Plateau (Wirkort für Calciumkanalblocker) und einen Kaliumefflux durch verzögerte Kaliumkanäle in Phase 3 verursacht.
Kardiovaskuläre Wirkungen von Calciumkanalblockern:
1. Calciumkanalblocker verlangsamen den Sinusknoten, was zu einer verringerten Herzfrequenz führt.
2. Die Einnahme von Calciumkanalblockern führt zu einer Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur, was zu einer Vasodilatation führt.
Wirkstoffklasse | Beispiele | Indikationen | Wichtige Punkte |
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Dihydropyridine Dihydropyridine Medikamente gegen die pulmonale Hypertonie | Nifedipin, Nicardipin, Amlodipin Amlodipin Antihypertensiva, Felodipin, Nimodipin |
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Benzothiazepine | Diltiazem |
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Phenylalkylamine | Verapamil Verapamil Medikamente gegen die pulmonale Hypertonie |
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