Die akute Bronchitis ist eine Infektion der Bronchien ohne Anzeichen einer Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung). Aufgrund ihrer Pathogenese geht eine akute Bronchitis häufig mit Erkältungskrankheiten einher. Wenn die Trachea Trachea Trachea mitbetroffen ist, wird dies als Tracheobronchitis bezeichnet. In den meisten Fällen hat die akute Bronchitis eine virale Ursache. Bakterielle Ursachen sind auch möglich, verursachen aber meistens eher eine sekundäre Superinfektion. Eine akute Bronchitis wird klinisch diagnostiziert beim Vorliegen von typischen Symptomen, wie Husten, Myalgie, allgemeinem Krankheitsgefühl und fehlendem oder geringem Fieber Fieber Fieber. Da die Erkrankung selbstlimitierend verläuft, ist eine Antibiotikatherapie nicht indiziert.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Bei der akute Bronchitis liegt eine Entzündung Entzündung Entzündung der mittleren und größeren Bronchien vor, während das Lungenparenchym nicht betroffen ist.
Die akute Bronchitis ist eine sehr häufige Erkrankung.
Die akute Bronchitis wird am häufigsten durch eine Virusinfektion verursacht, obwohl bakterielle Ursachen möglich sind.
Die akute Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine Infektion und Entzündung Entzündung Entzündung der Zellen des Gewebes, die die Bronchien auskleiden.
Die akute Bronchitis ist typischerweise eine selbstlimitierende Erkrankung mit einem ausgeprägten Husten, der oft noch mehrere Wochen anhalten kann nach Abklingen der allgemeinen Krankheitssymptome.
Die akute Bronchitis ist in der Regel eine klinische Diagnose, die auf Anamnese und körperlicher Untersuchung beruht. Bei Vorliegen von typischen Symptomen und gutem Allgemeinzustand und Fehlen von Red Flags sind keine weiteren diagnostischen Verfahren erforderlich. Bei nicht klaren Untersuchungsergebnissen und bei Verdacht auf eine Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung), können zusätzliche Verfahren notwendig sein.
Da die akute Bronchitis typischerweise selbstlimitierend ist, sind medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapien in der Regel nicht notwendig, können aber zu einer subjektiven Verbesserung des Hustens und der allgemeinen Symptome führen.
Antibiotika werden ausdrücklich NICHT bei der akuten Bronchitis bei ansonsten gesunden Erwachsenen empfohlen. Die Nebenwirkungen und die Gefahren der Resistenzentwicklung überwiegen den Nutzen des Einsatzes von Antibiotika bei akuten Bronchitiden. Trotzdem werden Antibiotika bei akuten Bronchitiden noch sehr häufig verschrieben.